Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Abbruch nichttragende Innenwand 04 Apr 2019 08:51 #64798

Guten Morgen,

@Jens
Aussteifende Decken wie im HRB können nicht herangezogen werden. Die alten HB-Decken
mit Lehmeinschlag haben nur Dielen als Belag. Vielleicht jeder Raum bzw. jede Decke scheibenartig. Durch den Abbruch der aussteifenden Wand sind 2 Einzelscheiben entstanden, die nicht miteinander gekoppelt sind.

Nach Abbruch der Wand beträgt der Abstand der aussteifenden Wände ca. 7,00 m.
Die Voraussetzungen für die Anwendung des vereinfachten Verfahrens nach DIN 1053
wird theoretisch eingehalten.
Aber nach 1053 6.3 muss der Wind berücksichtigt werden weil keine ausreichende Halterung der Außenwände vorhanden ist bzw. keine ausreichende Scheibenwirkung vorhanden ist.
Die Räumliche Steifigkeit nach DIN 1053 6.4 muss meiner Meinung nach auch nachgewiesen werden weil keine Scheibenwirkung und keine Ringanker vorhanden sind.
Hinzu kommt, wie oben beschrieben, steht das Haus seit 100 Jahren schief und hat eine Lotabweichung von ca. 25 - 30 cm
Unter diesen Bedingungen bekommt man keinen Nachweis hin.

Erschwerend kommt hinzu, dass vor meiner Zeit die gleichen Wände in 4 anderen Wohnungen
auch schon abgebrochen wurden. Jetzt also 5 von 8.
Diese Wandabbrüche wurden früher einfach so gemacht und nicht beim BA dokumentiert.
Die alte Statik von 1897 liegt mir vor. Ca. 20 Seiten für das ganze Haus. Das Thema Aussteifung gab es nicht weil genügend aussteifende Wände vorhanden waren.

Beim Abbruch einer einzelnen Wand kann vielleicht noch ein Auge zugedrückt werden.
Aber wenn bereits 5 von 8 Wänden weg sind in Verbindung mit der Lotabweichung gehen bei mir die Alarmglocken an.

Nachtrag: Ich soll heute den statischen Nachweis bekommen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abbruch nichttragende Innenwand 04 Apr 2019 09:14 #64799

hier die Zeichnungen



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HerrLehmann.

Abbruch nichttragende Innenwand 04 Apr 2019 10:26 #64800

Die alten HB-Decken mit Lehmeinschlag haben nur Dielen als Belag. Vielleicht jeder Raum bzw. jede Decke scheibenartig.

Ich habe schon mal davon gehört, dass man sogar Decken mit Dielenbelag zu Scheiben rechnen kann. Das ist aber sehr aufwendig. Es müssen dann natürlich auch alle Randbedingungen stimmen und auch überprüft werden. Z.B die Einbindung der Wände in die Scheiben. Die Befestigung der Diele auf den Balken muss entsprechend sein usw.

Ich kann Dir da nur mein genanntes Vorgehen empfehlen.(->Fragen zum Gutachten formulieren!) Den Rechtsanwalt/in würde ich solange es geht nicht einschalten, weil es dann doch oft sehr teuer werden kann. Diese Berufsgruppe will ja auch Geld verdienen.... :pinch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abbruch nichttragende Innenwand 04 Apr 2019 11:06 #64801

Hallo,
Bei den alten HB-Decken gibt es keine Verbindung an die parallel verlaufenden aussteifenden Wände.
Die eingemauerten Stahlanker der Deckenbalkenauflager im Bereich der Außenwände sind nach über 100 Jahren mehr oder weniger verschwunden.
Durch die Schiefstellung des Hauses während des Baues wurden je Raum konisch verlaufende Latten von ca. 0,00 auf 6,0 cm zum Ausgleich auf die Deckenbalken genagelt, und darauf dann die Dielen verlegt.
Insofern ist der Anschluss der Dielen an die DB auch sehr fragwürdig.

Das Bauamt möchte ich ungern einschalten. Wenn ich die ganze Problematik erläutere, das 5 von 8 Wänden fehlen und das Haus 25-30 cm schiefsteht, sehe ich mich zum Wochenende in einem Hotel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abbruch nichttragende Innenwand 04 Apr 2019 11:08 #64802

HerrLehmann schrieb:
Das Bauamt möchte ich ungern einschalten. Wenn ich die ganze Problematik erläutere, das 5 von 8 Wänden fehlen und das Haus 25-30 cm schiefsteht, sehe ich mich zum Wochenende in einem Hotel.


Verkaufen, wenn es am schönsten ist .....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abbruch nichttragende Innenwand 04 Apr 2019 11:20 #64804

Das Bauamt möchte ich ungern einschalten. Wenn ich die ganze Problematik erläutere, das 5 von 8 Wänden fehlen und das Haus 25-30 cm schiefsteht, sehe ich mich zum Wochenende in einem Hotel.

Kannst ja mal den Brandschutz überprüfen lassen. :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten