Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lasteinleitung in Rohrquerschnitt, Lagerung Rohr

Lasteinleitung in Rohrquerschnitt, Lagerung Rohr 03 Apr 2019 09:59 #64786

  • KoStMo
  • KoStMos Avatar
  • Offline
Sehr geehrte Kollegen!

Auf einem Biegeträger mit Rohrquerschnitt D1790x8 soll eine Plattform gelagert werden. Die Lasteinleitung erfolgt an den Ringsteifen. Umgekehrt werden große Rohre ja in ähnlicher Weise gelagert.

Skizze im Anhang.

Kann mir jemand mit Literatur zu diesem Detail empfehlen?

Mir geht es hauptsächlich um den Nachweis der Lasteinleitung und des Rings.

Besten Dank im Voraus!
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lasteinleitung in Rohrquerschnitt, Lagerung Rohr 03 Apr 2019 12:04 #64787

  • cebudom
  • cebudoms Avatar
  • Offline
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !
Hallo!

Ich weiß nicht ob ein Bau-Statiker Forum der Richtige Ort zum Suchen ist. Das was du Suchst ist eher bei Rohrleitungsbau bzw. Behälterbau (Maschinenebau) eine geläufige Problemstellung.

Was mir spontan einfällt, (habe damals eine Stahlbau-Plattform auf einem liegenden Zylindrischem Tank planen müssen):

DIN EN 13480-3 sowie DIN EN 13445-3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lasteinleitung in Rohrquerschnitt, Lagerung Rohr 04 Apr 2019 07:32 #64797

  • KoStMo
  • KoStMos Avatar
  • Offline
Vielen Dank! Das wird vielleicht helfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok