Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sauberkeitsschicht aus Sand 27 Mär 2019 09:27 #64727

  • merccutio_bm
  • merccutio_bms Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage bzgl. der Sauberkeitsschicht. Wir bauen ein EFH ohne Keller mit einem Bauträger. Gestern wurde die Bodenplatte gegossen. Vor Ort hat mir der Bauleiter dann erzählt, dass er mir die Sandschicht (6cm) noch in Technung stellen muss. Auf die Frage, warum die Sandschicht dahin müsste, meinte er, das steht so im Bodengutachten. Gemeint wäre die Sauberkeitsschicht.
Nun meine Frage: Geht eine 6cm Sandschicht, meines Erachtens unverdichtet da ich sofort tiefe Fußspuren hinterlassen habe, als Sauberkeitsschicht durch?
Aufbau ist wie folgt: 50cm Frostsichere Gründüng, die in Frage stehende Sandschicht, 6cm Wärmedämmung, PP-Folie, 20cm Stahlbeton.
PS: meine Vermutung ist, das die Sandschicht nur zum Unterbau der Dämmung gehört und nichts mit dem Bodengutachten und Sauberkeitsschicht zu tun hat.
Ich freue mich auf die Expertenmeinungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sauberkeitsschicht aus Sand 27 Mär 2019 09:40 #64728

Sehr geehrte Bauherrschaft,
dies ist ein Fachforum Statiker für Statiker.
Sicherlich haben Sie Verständnis dafür, das hier
keine Ferndiagnose zu Ihrem Bauvorhaben erfolgen kann.
In Ihrem Bundesland gibt es eine Ingenieurkammer,
dort können Sie Adressen von lokalen Ingenieuren finden.
Dort wird Ihnen weitergeholfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sauberkeitsschicht aus Sand 27 Mär 2019 10:13 #64729

merccutio_bm schrieb: Auf die Frage, warum die Sandschicht dahin müsste, meinte er, das steht so im Bodengutachten. Gemeint wäre die Sauberkeitsschicht.

PS: meine Vermutung ist, das die Sandschicht nur zum Unterbau der Dämmung gehört und nichts mit dem Bodengutachten und Sauberkeitsschicht zu tun hat.


Hallo,
Sie können so viel VERMUTEN wie Sie möchten.

Wenn Sie es jedoch genau wissen möchten, dann lassen Sie sich das Baugrundgutachten
aushändigen. Dort sollte es dann beschrieben sein wie der Gründungsaufbau erfolgen sollte.

Sie können ja dann auch mit dem Bodengutacher sprechen.

So, wie Sie es hier bestätigt haben möchten, geht nicht.

Gruß

km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sauberkeitsschicht aus Sand 27 Mär 2019 11:50 #64731

eine (sand)SCHICHT in der die dämmplatten SAUBER verlegt werden können ist eine...???
:silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sauberkeitsschicht aus Sand 27 Mär 2019 11:55 #64732

...Verlegeplanunm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten