Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Deckenlast berechnen / neue Küche aus Beton 10 Mär 2019 10:46 #64620

Hallo zusammen, :lol:

ich bin gerade dabei eine neue Küche zu planen und habe vor das ganze in Beton zu bauen.

Beim durchrechnen des benötigten Materials fiel mir das extrem hohe Eigengewicht des Projektes auf.

Meine Frage nun wie sich das Gewicht auf die Decke verteilt bzw. ob ich mir dieses Vorhaben direkt aus dem Kopf schlagen sollte.

Einen Statiker werde ich vermutlich hinzuziehen müssen.

Eckdaten

Wohnung 1.OG
Raumgröße - 3920 x 3720
Traglast Decke 150kg/m²

Küchenelemente Beton

3120 x 650 x 950 Maße für Arbeitsplatte / Beine
Das Gewicht des gesamten Blockes würde bei 402,58 Kg liegen.
Dabei wurde das Gewicht des Ausbaus / Geschirr / Töpfe / Spüle u. Kühlschrank noch nicht mit einbezogen.
Ca. 150 – 200 Kg zusätzliches Gewicht inkl. Kühlschrank. Mit dem Kühlschrank würde sich die Gesamtlänge auf 3720 erhöhen (ca. 87Kg ohne Füllung)

Dieser Block würde an der längsten Wand stehen ( 3920mm )

Zusätzlich würde ein zweiter Block in die Küche kommen.
Diese würde von der Gegenüberliegenden Wand in die Raummitte hereinragen.

Aufgestellt würde er ca. 170Kg wiegen zzgl. Ofen / Herdplatte 70Kg und Regale etc. 50Kg.
Die Fläche auf der dieser Block stehen würde beträgt 0,8 x 1,00

Von Wand zu Küchenblock würde noch eine weitere Betonplatte als Tisch fungieren
Gewicht ca. 73,6Kg

Anbei eine Skizze wie es in etwas aussehen soll.

Danke für eure Antworten
:)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pierre1604.

Deckenlast berechnen / neue Küche aus Beton 10 Mär 2019 11:20 #64621

Hallo u. schönen Sonntag,

Pierre schrieb:

Einen Statiker werde ich vermutlich hinzuziehen müssen.

Mach das mal schön, der wird Dir schon
sagen können was Sache ist.

Grüße galapeter97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten