Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schiefstellung von Steifen in der Baugrubensicheru

Schiefstellung von Steifen in der Baugrubensicheru 24 Feb 2019 12:39 #64565

  • D.avid
  • D.avids Avatar
  • Offline
Hallo,

sagt mal, ist jemandem von euch irgendeine Empfehlung bekannt, die auf Vorverformungen von Absteifungen eingeht? Habe eine Trägerbohlwand, die gegen einen gegenüberliegende Deckenscheibe abgestützt werden soll. Es geht mir um die Bemessung von den Bolzenankern auf Querkräfte. Ich kann nicht sicher sein, dass man auf der Baustelle die Steifen waagerecht und im Grundriss genau orthogonal gegen die Decke befestigt. Von daher würde ich die Dübel gerne auf ein paar Abtriebskräfte bemessen. Die Bemessung von Steifen mit einer Ausmitte von 1/6 der Trägerhöhe kennt man ja aus der EAB, gibt es einen ähnlichen Passus zu meinem Anliegen?

David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok