Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo,
so wie die "Risse" verlaufen liegen auch die "Träger". Gehen Sie mal auf die Suche, da gibt es sicherlich gezeichnete Querschnitte und die Fragen sind beantwortet. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Danke für die Anregung. Tatsächlich habe ich bereits alle beim Baurechtsamt verfügbaren Unterlagen eingesehen/kopiert. Die gesuchte Information war leider nicht dabei.
Wenn die "Träger" wie die Putzrisse verlaufen, dürfte doch über dem Riss kein schmaler, 15cm hoher Hohlraum sein? |
|
|
|
Ja, prinzipiell schon. Dieser Aufbau spricht für die Richtung Nord-West, da auf dieser Achse konstant 2cm über den Remysteinen der Beton beginnt. Widerspricht aber den sichtbaren Putzrissen sowie dem Beitrag von galapeter97.
|
|
Hallo u. guten Morgen,
jeder hilft gerne, mit Skizze noch viel lieber, sonst kommt es erfahrungsgemäß zu Missverständnissen, so wie offensichtlich auch hier. Es geht u.A. um die ausbetonierte Querschnittsfläche, die ist nicht beliebig, auch eine Balkendecke ist etwas anderes als eine Rippendecke. (alles nach DIN alt) Eine Rippendecke dieser Bauart hat mindestens 5 cm Überbeton über den Hohlkörpern, hat sie weniger Überbeton, gilt sie als Balkendecke. Die Hohlkörper einer Rippen- oder Balkendecke können gleich sein, müssen aber nicht, beide Deckenarten können mit Deckenträgern ausgeführt werden usw usw Die Vielfalt ist beachtlich, nähere Aufschlüsse sind hilfreich. beste Grüße |
|
ich verwende dazu einen kleinen handlichen metalldetektor, und finde die spannrichtung sofort.
das mache ich ca. 3-5 mal pro jahr, wenn in solchen gebäuden wände entfernt werden müssen. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten