Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rohrschweißnaht 13 Dez 2018 15:37 #64207

Hallo,

ich habe ein Rohr, dass biegesteif auf einer Kopfplatte aufgeschweißt wird.
Im wesentlichen nur Biegemoment einzuleiten.
Das Rohr habe ich mit dem plastischen Moment nachgewiesen.
(Bei Rohren ist ja der Abstand zwischen Mel und Mpl besonders groß).
Was mache ich nun mit der Schweißnaht: Schweißnahtdicke = Blechdicke ist ja
wohl nicht ausreichend.
Wie weise ich denn generell eine runde Schweißnaht nach?
Wie einen Kreisring, Achse = Rohraußendurchmesser, und Dicke gleich Schweißnahtdicke?
Meine Mechanikkenntnisse sind schon etwas verblasst..

Grüße
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rohrschweißnaht 13 Dez 2018 18:00 #64208

Hallo Thomas,

Wie weise ich denn generell eine runde Schweißnaht nach?
Wie einen Kreisring, Achse = Rohraußendurchmesser, und Dicke gleich Schweißnahtdicke?

Ja. Bei reiner Biegung M/W.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rohrschweißnaht 13 Dez 2018 19:37 #64209

Wenn es komplizierter und komplexer wird, kann ich die NOCH KOSTENLOSE 9 Bände Büchersammlung zur Bemessung und Konstruktion von Stahlhohlprofilen von cidect.com empfehlen.

Das Thema "runde und rechteckige Hohlprofile" wird da auf ca. 1200 Seiten ausführlich behandelt und ist für Stahlbaujunioren ein Muss. Da gibt es auch viele Beispiele. War mir hilfreich bei einigen Projekten, Hallen und Fachwerkträgern.

Früher vor Jahren oder Jahrzehnten konnte man es einfach frei runterladen.

Heute muss man seine Emailadresse eingeben damit man den Downloadlink zugesandt bekommt. Die 9 Bände gibt es NOCH KOSTENLOS in Englisch und Deutsch. Damit kann man auch seine Englischkenntnise vertiefen.

HIER GEHT ES ZUM DOWNLOAD
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom, D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rohrschweißnaht 14 Dez 2018 08:42 #64210

Hallo Sopik,

hab grad den download versucht, hab mich mit der E-Mailadresse eingeloggt, erhalte auch eine E-Mail aber der Link zum Download ist nicht darin enthalten, habe ich etwas übersehen?

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rohrschweißnaht 14 Dez 2018 09:40 #64211

Du musst den Link auflösen und direkt im Browser eingeben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rohrschweißnaht 14 Dez 2018 10:07 #64212

danke erst mal, kann hier leider kein Bild oder PDF einfügen, denn

in meiner E-Mail ist nur dieser Text, da steht nur in Worten Download ohne eine Linkverbindung?!?


CIDECT Design Guide Download
This is your requested link for the Design Guide
Download
Please take note, that the file will only be available for 1 hour!

ba.

ERGÄNZUNG
ahhh - hab versucht die Mail an eine andere Adresse weiterzuleiten, - schwups - war die Linkverknüpfung da

DANKE an cebudom + SOPIK
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ba.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten