Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Querkraftnachweis Schrägstäbe 10 Dez 2018 07:29 #64180

  • rbergerson
  • rbergersons Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 16
Hallo galapeter97,

fast richtig! Damals haben sie bei diesem Bauwerk BSt II verwendet (aber immer noch Glattstahl, Streckgrenze 340). Die Verbundbedingungen sind auch jetzt von Interesse, da die Nutzlasten immer höher werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Querkraftnachweis Schrägstäbe 10 Dez 2018 08:53 #64181

rbergerson schrieb: Hallo cebudom,

ich habe jetzt in Kap. 6.2.3. geguckt und kann sagen dass die Nachweisführung viel besser beschreiben ist (nämlich die Vereinfachung), als in DIN FB 102 (z.B. dass man nach [l=z*cot_theta] Abschnittsweise den Nachweis führen anstatt über den ganzen Balken kontinuierlich). Zu deinem Punkt über Biegezugspannung muss ich mir Überlegungen machen, ob das erstmal nötig ist.

Lies dir mal den kompletten Kapitel 6.2-Querkraft im EuroKot mal durch, da steht auch was zur Überlagerung mit Biegezugspannung.

Eine Sache weiß ich trotzdem nicht: Ob un-gerippte (glatte) Stäbe der EuroKot überhaupt behandelt (Verbund und Verankerung wird wahrscheinlich hier das Hauptthema sein wie schon geschrieben)

Was mir noch spontan einfällt DIN FB-102 behandelt Brücken soweit ich weiß, ich bin zwar kein Brückenbauer, aber Ermüdung bzw. Restlebensdauer könnten bei so einem Teil auch interessant sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Querkraftnachweis Schrägstäbe 10 Dez 2018 09:38 #64182

  • rbergerson
  • rbergersons Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 16
Die Sache der Verbundbedingungen ist in der Nachrechnungsrichtlinie (1. Ergänzung) Kap. 12.4.3 gut beschrieben. Habe jedoch wenige Erfahrungen mit Eurocodes gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten