Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Windlast: Einfluss der Geländehöhe

Windlast: Einfluss der Geländehöhe 04 Dez 2018 10:03 #64160

  • Friedhelm
  • Friedhelms Avatar
  • Offline
Hallo zusammen,

mir ist in der Windnorm EN 1991-1-4 leider ein Punkt unklar. An welcher Stelle geht denn die Geländehöhe ein, auf dem das Gebäude errichtet wird?

Es gibt ja die unterschiedlichen Windzonen. Was ist aber, wenn ein Gebäude in einer bestimmten Windzone besonders hoch steht, z.B. auf einer Anhöhe? Kann/muss dieser Einfluss berücksichtigt werden?

Besten Dank und viele Grüße
Friedhelm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Windlast: Einfluss der Geländehöhe 04 Dez 2018 11:18 #64161

  • taw
  • taws Avatar
  • Offline
Aloha Friedhelm!


Meinst Du mit "Geländehöhe" die Höhe des Geländes über Meereshöhe?
Das wird in DIN EN 1991-1-4 / NA.A.2 mit einem Erhöhungsfaktor geregelt (für Höhen zwischen 800 m ü. NN bis 1100 m ü. NN).


Der Einfluss von Anhöhen und anderen topographischen Besonderheiten wird in DIN EN 1991-1-4, A.3 behandelt.


Gruß
taw
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Windlast: Einfluss der Geländehöhe 04 Dez 2018 12:59 #64162

  • Friedhelm
  • Friedhelms Avatar
  • Offline
Hallo taw!

Besten Dank, genau das habe ich gesucht! Ich wünsche dir noch eine schöne Woche :-)

Viele Grüße
Friedhelm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen