Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Öffnung in Stahlbetonunterzug 01 Dez 2018 16:58 #64144

Hallo liebes Forum,

welches Nachweisverfahren nutzt ihr für die Bemessung einer Trägeröffnung?
Wisst ihr zudem welches Nachweisverfahren MB AEC bei dem Modul S340.de verwendet?

Nach meiner Recherche stehen folgende zur Auswahl:
Heft 399
Wommelsdorf
Leonardt
Heft 459
Heft 566

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnung in Stahlbetonunterzug 01 Dez 2018 19:06 #64145

hi,

die von dir letztgenannten dafstb-hefte kenne ich nicht - was machen die anders?

seit leonhardt wird im störungsbereich für primäre und sekundäre schnittkräfte bemessen, der obere/untere querschnitt ist jeweils unter kombinierter beanspruchung nachzuweisen
leonhardt hat´s auf 1 1/2 seiten erklärt, in h. 399 sind´s schon 7 seiten, weil u.a. etwas filigraner entsprechend steifigkeiten (welchen?) verteilt wird.
es kann schon signifikante unterschiede zwischen ergebnissen beider verfahren geben, leonhardt ist u.u. etwas "wirtschaftlicher" bei der längsbewehrung - kommt drauf an.
ich wende h.399 an, das verfahren (s. dort, glg. 6.3a) kann je nach randbedingungen gleiche ergebnisse liefern, wie leonhardt - ist sonst a.d.s.s.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten