Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Umbau einer Halle, Betondecke raus nehmen?? 19 Nov 2018 15:40 #64073

Hallo zusammen,
ich bin grad beim Planen eines größeren Umbaus, einer Halle, die früher als Molkerei genutzt wurde.
Ich hab da ein paar Ideen und Überlegungen, zu denen ich Eure Hilfe benötige.
Mir ist bewusst, dass ein Rat oder eine Info von Euch nicht mit einem Statik Gutachten zu vergleichen ist.
Mir wäre mit ein paar Ratschlägen aber wirklich geholfen.
Kurze Schilderung der Situation.
Die Halle ist ca. 20 Meter lang, und 8 Meter breit, das ganze ist unterkellert, mit einer 30cm Betondecke.
Auf dieser Decke ist dann der Aufbau, mit einer Raumhöhe von ca. 3,5 Meter und oben wieder eine Decke , und einem Satteldach.
Die 30 cm Decke ist aber nicht auf Straßen Niveau, sondern auf ca. 1,10 Meter Höhe.
Diese Decke möchte ich aber auf zwei Drittel der Halle raus nehmen, den Keller auffüllen und dann wieder eine Betondecke rein gießen, oder Mineralbeton und Pflastern. Damit die Halle befahrbar wird.
Desweitern will ich in die Außenhülle zwei Sektionaltore einbauen.
Da werden zwei Fenster raus genommen, als Sturz, zwei Träger eingezogen.

Ist dieser Plan so durchsetzbar, ohne das mir die Halle instabil wird??

Vielen Dank für Eure Tips.
Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau einer Halle, Betondecke raus nehmen?? 19 Nov 2018 17:34 #64074

Aber Statiker bist du nicht, oder?

Ich glaube, jemand zuckt schon mit dem Zeigefinger und hat "Sehr geehrte Bauherrenschaft..." schon geladen und entsichert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau einer Halle, Betondecke raus nehmen?? 19 Nov 2018 18:59 #64075

D.avid schrieb: Aber Statiker bist du nicht, oder?

Ich glaube, jemand zuckt schon mit dem Zeigefinger und hat "Sehr geehrte Bauherrenschaft..." schon geladen und entsichert.


... und ins Visier genommen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau einer Halle, Betondecke raus nehmen?? 19 Nov 2018 21:30 #64076

Danke sehr hilfreich ????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau einer Halle, Betondecke raus nehmen?? 20 Nov 2018 06:58 #64077

Ipsheimer schrieb: Kurze Schilderung der Situation.
Die Halle ist ca. 20 Meter lang, und 8 Meter breit, das ganze ist unterkellert, mit einer 30cm Betondecke.
Auf dieser Decke ist dann der Aufbau, mit einer Raumhöhe von ca. 3,5 Meter und oben wieder eine Decke , und einem Satteldach.


Hallo,
was erwarten Sie denn für Antworten inf. Ihrer "kurzen Schilderung".

Nur 1:
Alles geht, es ist nur eine Frage der Kosten die entstehen.

KM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten