Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kernbohrung DN125 im Keller -Statik OK? 24 Sep 2018 18:45 #63815

Guten Abend,

ich wäre dankbar einen fachlichen Rat zu meinem Thema zu bekommen. Wie man auf dem Foto sieht, plane ich je eine Bohrung DN125 links und rechts neben den entsprechenden Kellerfenstern (linke Ausführung bzw. Maße analog zu rechts). Die Fensterstürze werden dabei nicht beschädigt. Die jeweilige Sturzauflage ist auch noch gewährleistet. Aus meiner Leihen-Sicht dürfte das OK sein. Was sagen die Fachleute?

Vielen Dank schon vorab!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kernbohrung DN125 im Keller -Statik OK? 25 Sep 2018 05:39 #63816

... nicht OK.
Kein Sturzauflager mehr vorhanden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kernbohrung DN125 im Keller -Statik OK? 25 Sep 2018 06:03 #63817

Hallo, danke für eine erste Antwort! Ich muss noch mal nachfragen: Der jeweilige Sturz liegt ja auf Steinen neben den Bohrungen -zwar geringer- aber ebenfalls auf. LINKS ist das durch den Bitumenanstrich schwer zu sehen. Reicht das nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kernbohrung DN125 im Keller -Statik OK? 25 Sep 2018 07:08 #63818

Querschnittsflächen(Auflagergröße) die Kräfte aufnehmen müssen (in Ihrem Fall die Last aus dem Sturz) muß mindestens eine Fläche von 400 cm² aufweisen, Flächen die kleiner sind sind nicht zulässig. Aus Ihrer Bildaufnahme kann ich so eine Fläche von 400 cm² nicht erkennen.
Es liegt ja nur eine Auflagerlänge von gerade mal (24-16)/2= 4 cm zur Verfügung.
Das würde ja eine Auflagertiefe von 400/4=100 cm ergeben... und das ist nicht vorhanden und es wird auch nicht möglich sein so etwas herzustellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kernbohrung DN125 im Keller -Statik OK? 25 Sep 2018 07:13 #63820

Bob4711 schrieb: ... Ich muss noch mal nachfragen: ....


Grundsätzlich darf man nicht nur den Sturz sehen sondern auch das zugehörige System der Geschoßdecke um Ihre Frage korrekt zu beantworten.

Zielführend wäre hier die Klärung mit Ihrem Statiker und nicht dieses Forum.

Dieses Forum nennt sich "Statiker für Statiker" und Ferndiagnosen werden
hier ungern gestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von statiker99.

Kernbohrung DN125 im Keller -Statik OK? 25 Sep 2018 09:46 #63821

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 415
Also Ja, der Beruf Statiker, das ist ein Trottel der sehr viel Geld verlangt für seine Blöden Berechnungen und Pläne.

Aber wir der Rest sind ja viel schlauer als der dumme statiker, wir habe ja jetzt so einen Rentner oder Kriminnelen gefunden der die HOAI unterbittet der macht uns jetzt die Statik für 2.000 Euro Netto.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten