Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Ist lange her...
deshalb bin ich mir nicht mehr ganz sicher: L- Profil, belastet durch My. Nachweis mittels My/Wy oder mittels der Hauptachsengeschichte? Wer hilft mir auf die Sprünge? Danke im Voraus. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo TomTom,
da gibts was im Scheinder Bautabellen dazu... Bei mir 12. Auflage Seite 4.34 (Kapitel Statik, 12.1.2, Unsymmetrische Querschnitte). Hoffe das Hilft. Gruß Steelfarmer |
|
Hallo Steelfarmer,
Das hatte ich auch schon gefunden. Mir ist nur nicht klar, ob ich diesen Rechenweg auch anwenden muß, wenn nur My vorliegt. Einleitung der Belastung durch I- Profile, die auf dem kurzen Schenkel aufgelagert sind. Das Profil ist gegen verdrehen gehalten (Schlaudern in Stb.- PLatte). |
|
Hallo,
Nachweis natürlich über die Hauptachsen! Aber, haben Sie keine andere Wahl- möglichkeit von Profilen, muß es ausgerechnet ein unsymmetrisches Profil sein? Gruß, A. Albert |
|
Nach DIN 18800Teil1 Element 751:
"Werden schenkelparallele Querschnitssachsen anstatt der Hauptachsen verwendet, sind die Beanspruchungen um 30% zu erhöhen." |
|
Wenn die Wirkungslinie der angreifenden Last nicht mit der Schwerachse des Querschnitts zusammenfällt liegt schiefe Biegung vor u. My muß in M(eta) + M(zeta) ( ? noch korrekt ? ) zerlegt werden =>> Doppelbiegung.
Wenn das Profil im Lasteinleitungsbereich mit der STB-Platte verbunden ist der untere Schenkel wohl eher ein eingespannter Kragarm. Dann wäre die Sache etwas einfacher. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten