Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bewehrungsführung 28 Aug 2018 12:47 #63758

O.K. ich hätte noch angeben sollen das es sich um einen Fundamentbalken mit statisch erf. Bügelbewehrung handelt, also Bügelkorb geschlossen.

@TWB Warum soll ich oben ein zusätzliches Eisen einlegen wenn die Übergreifunglänge durch den Bügelschenkel schon abgedeckt ist. Aber machbar.

@K.M. ist es bei der heutigen Technik der Maschine nicht egal. Außerdem muss ich nur die Hälfte
der Eisen in die Hand nehmen.

@mmue Das mit dem herausschneiden sehe ich auch so. Das geht vielleicht schneller als zusätzliche Eisen einzulegen. Die Matte ist eine Q335 mit 75/25 mm Überstand. Mit herausschneiden eines Stabes
habe ich 225 bzw. 175 mm. Haben immer 10 ds Auflagerlänge genommen. Hier würde ich 15 cm angeben.
Das Problem mit dem einfädeln habe ich nicht bedacht. Bei Bügelmatten geht es wohl nicht. Bei Bügeln mit 20 cm Abstand geht es.

Danke für die guten Tipps

Ach so , habt ihr dafür auch noch ne Idee
Noch eine Frage: die Streifenfundamente werden mit Bügel bzw. Bügelmatten bewehrt. Lässt sich der Rundstahl o + u über 14 m einschieben oder gleich nur 7 m Längen
(Mache es nicht so oft in Bewehrung :) )

Einzelne Körbe über 7 m außen vorfertigen wie von TWB vorgeschlagen und im Fundament Stoßeisen zulegen oder einfach Eisen über 14 m mit versetzen Stößen zeichnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HerrLehmann.

Bewehrungsführung 28 Aug 2018 12:52 #63759

  • TWB
  • TWBs Avatar
Also ich ha das jetzt blos von der koinstruktiven Seite gesehen, damit man die
untere Matte nicht abschneiden muss. Eigentlich sollten die Bügel geschlossen
sein, da haben sie recht. Aus dem Grund die Randvernadelung.

Aber selbst bei geschlossenen Bügeln können Sie die Matte am Bügel abschneiden
und die Nadeln dann reinschieben, man muss es ja auch nicht verkomplizieren. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrungsführung 31 Aug 2018 11:22 #63765

Gute Lösung! Aber der Haken oben muß sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten