Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Brettstapeldecke

Brettstapeldecke 21 Aug 2018 14:17 #63699

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar
  • Offline
Hallo,
ich habe eine Brettschichtholz-Elementdecke (senkrechte verleimte Querschnitte) einfach als Holzbalken in GL24h b/h = 100/18 bemessen. Habe jetzt Zweifel ob das richtig ist.
Die gesamte Decke ist nur 1,20 m breit. Wegen der langen Lieferzeiten möchte der Zimmermann mehrere normale BSH-Träger flach nebeneinander einbauen und koppeln.
Ist meine Berechnung o.k.
Sind flach liegende BSH-Träger das gleiche wie die BSH-Elemente

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brettstapeldecke 21 Aug 2018 14:23 #63700

  • Jens01
  • Jens01s Avatar
  • Offline
Wir hatten das hier schon irgendwo diskutiert. Ich glaub, es war eine Besonderheit dabei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brettstapeldecke 21 Aug 2018 14:35 #63701

  • Jens01
  • Jens01s Avatar
  • Offline
Ich meinte den Thread:
www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...t-gl24c-liegend.html

scheint aber mit GL24h zu gehen. Bei der Scheibenwirkung müßte man sich vllt die Kopplung mal angucken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brettstapeldecke 21 Aug 2018 16:10 #63704

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar
  • Offline
Danke, habe es auch gefunden. Sehe auch keine Probleme.
Es ist keine Scheibenwirkung vorhanden. Nur Koppelung der Elemente untereinander.
Angedacht sind Holzschrauben 6x120 schräg unter 45 Grad wechselseitig e=33 cm

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brettstapeldecke 26 Aug 2018 09:32 #63733

  • markus
  • markuss Avatar
  • Offline
HerrLehmann schrieb:
Danke, habe es auch gefunden. Sehe auch keine Probleme.
Es ist keine Scheibenwirkung vorhanden. Nur Koppelung der Elemente untereinander.
Angedacht sind Holzschrauben 6x120 schräg unter 45 Grad wechselseitig e=33 cm

Grüße

hi,

d.h., die schrauben werden etwa 4cm vom rand schräg angesetzt .. wenn´s reicht? ;)
welche forderungen ausser gzt und gzg müssen erfüllt werden? zB visuelle - deckenuntersicht, fugenbreite, ebenheit?

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brettstapeldecke 01 Okt 2018 08:24 #63828

  • anderl
  • anderls Avatar
  • Offline
Wenn es feucht wird, dann gibt es Probleme. Ist leider schon passiert....
CLT sind hier weit weniger empfindlich.
LgM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen