Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

thermische Trennung Außenstützen 01 Aug 2018 10:14 #63626

Hey

na mit standardmäßig umlagern meinte ich folgende Konstallation…

du hast ja in der Regel 4 Druckstäbe in so nem Element.
Nun hast du beim Kragträger ja standardmäßig den Lastfall das die ganze Normalkraft nur zwei der 4 aufnehmen.
Beim Stützenfall hättest du ja (wohl nur in der Theorie) den Worst-Case das sich die ganze Stützenlast im Bereich nur eines der vier Dorne tummelt....
Wenn du dann beim Kragträger davon ausgehst das die 250KN von zwei aufgenommen werden können,
hätte ich doch bei einer Stützenlast von <125KN kein Problem.... oder...? …. :whistle:
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

thermische Trennung Außenstützen 01 Aug 2018 12:20 #63627

Hää jetzt hast mich verwirrt... wo hast du 4 Stäbe in einem Element ?
Um welchen Isokorb gehts jetzt konkret bzw wie willst den Anschluss machen ? Skizze ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

thermische Trennung Außenstützen 01 Aug 2018 13:06 #63628

hey

Skizze schaff ich nich mehr... weil ich jetzt ins lange Wochenende fahre... :silly:

Schau dir doch bei Sch… zum Beispiel mal den KSTQ22 an.... da hast du 4 Gewindestangen....

dann klöppelst du dir ne Anschlusskonstruktion die du in die Decke betonierst... schraubst den
KSTQ22 dadran.… und darunter dann die Kopfplatte der Stahlstütze.... das war so meine erste Idee....


schönes WE..... B)
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

thermische Trennung Außenstützen 01 Aug 2018 13:38 #63629

Okey weiß schon was meinst 2x KSTQ macht 4 Stäbe ... und Stahlplatte mit KBD oder ähnlich
Hätt ich auch so gemacht.

Schönes WE !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

thermische Trennung Außenstützen 01 Aug 2018 20:59 #63630

hi,

purenit scheint keinen verwendbarkeitsnachweis zur lastabtragung zu haben, oder habe ich das im dop übersehen?

ob man die stütze mit edelstahlbew. und nichttragender, dämmender zwischenlage oder mit tragender zwischenlage (ugs. lager) ausführt, macht thermisch nicht viel unterschied - aber das zu bewerten ist aufgabe des bauphysikers.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

thermische Trennung Außenstützen 01 Aug 2018 21:06 #63631

Man kann auch seinen eigenen Isokorb entwerfen:
Der Schöck-Korb lebt doch nur davon, dass ein minimaler Querschnitt durch die Wärmedämmung geführt wird, und der ist auch noch aus Edelstahl, dessen Wärmeleitfähigkeit nur ein Viertel von der von Baustahl ist.
Wenn du also ein Edelstahl-Einbauteil entwickelst und selbst auf die entsprechende Last bemisst, kannst du das genausogut einsetzen wie einen vorgefertigten Korb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten