Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: max. Länge tragende Wände aus Kalksandstein

max. Länge tragende Wände aus Kalksandstein 02 Jul 2018 14:11 #63435

  • Andreas
  • Andreass Avatar
  • Offline
Hallo

gibt es eine Vorgabe von maximalen Längen tragender Innenwände..?
Ich versuch mir gerade ein statisches System zu entwickeln....
Ich habe eine 24er KS-Wand über 25 oder halt 50m bei 3m Raumhöhe ... gibt es da Vorgaben das Dehnfugen anzuordnen sind... ich kann da im KS-Handbuch nur was zu nicht-tragenden Wänden finden … ?
..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

max. Länge tragende Wände aus Kalksandstein 03 Jul 2018 20:10 #63446

  • diego
  • diegos Avatar
  • Offline
Hallo Andreas,
nein, gibt es nicht.
Ich würde mich an den Angaben im Kapitel "Risssicherheit" des KS-Handbuchs orientieren.
Der Dehnfugenabstand in so einer Wand kann m.M.n. eher noch größer sein als der Dehnfugenabstand bei reinen Mauerwerksbauten. Dafür gab es in einer alten Ausgabe des KS-Handbuchs mal eine Angabe von mehr als 50 m bei gedämmten Bauten; das haben die aber irgendwann raus genommen.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Zwangsspannungen zu vermindern, z.B. durch eine Dachpappe unter der Decke.
Viel Glück!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen