Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

max. Länge tragende Wände aus Kalksandstein 02 Jul 2018 14:11 #63435

Hallo

gibt es eine Vorgabe von maximalen Längen tragender Innenwände..?
Ich versuch mir gerade ein statisches System zu entwickeln....
Ich habe eine 24er KS-Wand über 25 oder halt 50m bei 3m Raumhöhe ... gibt es da Vorgaben das Dehnfugen anzuordnen sind... ich kann da im KS-Handbuch nur was zu nicht-tragenden Wänden finden … ?
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

max. Länge tragende Wände aus Kalksandstein 03 Jul 2018 20:10 #63446

Hallo Andreas,
nein, gibt es nicht.
Ich würde mich an den Angaben im Kapitel "Risssicherheit" des KS-Handbuchs orientieren.
Der Dehnfugenabstand in so einer Wand kann m.M.n. eher noch größer sein als der Dehnfugenabstand bei reinen Mauerwerksbauten. Dafür gab es in einer alten Ausgabe des KS-Handbuchs mal eine Angabe von mehr als 50 m bei gedämmten Bauten; das haben die aber irgendwann raus genommen.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Zwangsspannungen zu vermindern, z.B. durch eine Dachpappe unter der Decke.
Viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten