Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

nichttragende Innenwand im DG 25 Apr 2018 12:20 #63176

Hallo,

ich habe in einem DG eine nichttragende 11,5er Innenwand.
Die Wand läuft parallel zum First.
Es ergibt sich eine freie Höhe von ca. 3,6m.
Der Abstand der angrenzenden Wände ( Außenwand - Flurwand ) ist 4,6m.
Die Wand werde ich konstruktiv oben festhalten ( Frage Datail ?)

Bei den Abmessungen wird mir etwas mulmig. Habe das bisher übersehen.. :whistle:
Wo steht in der Norm, ob das zulässig ist oder nicht.

Grüße Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nichttragende Innenwand im DG 25 Apr 2018 15:23 #63177

Hallo,

geht eigentl. nur 3-seitig gehalten (oben nicht gehalten)
es gibt Tabellen (Ausfachungswände) mit den Grenzabmessungen im KS-Handbuch (ich glaube aber nur für Außenwände unter Wind)
aber vielleicht steht da auch was zu Innenwänden

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nichttragende Innenwand im DG 25 Apr 2018 17:15 #63178

Hallo,

Für nichttragende innere Trennwände, die nicht rechtwinklig zur Wandfläche beansprucht werden, ist DIN 4103 maßgebend. Nichttragend heißt auch, daß die Wände nicht zur Aussteifung benötigt werden.

Aus DIN 1053 kenne ich noch die Vorschrift, daß innere Trennwände, wenn sie Windlasten erhalten, wie nichttragende Außenwände bemessen werden müssen (DIN 1053, 8.1.3.2). Weiß nicht genau, ob das so in EC6 auch drin steht.

Da wäre es vielleicht besser, die Wand als Ständerwerk mit GK-Beplankung auszuführen.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mmue.

nichttragende Innenwand im DG 25 Apr 2018 20:23 #63179

Hallo,
nach DIN 1053 gibt es u.a. im Schneider 20. Aufl. Seite 7.10 Tab 7.10c

Oder im KS-Planungshandbuch 6. Auflage Seite 97

Oder im KS-Statikhandbuch 3. Auflage 2014 Seite 90 identisch mit Planungshandbuch

Was bleibt ist die mulmige Höhe mit 3,60 m. Wenn die Decke im DG eine Dachkonstruktion aus Holz ist, können horizontale Verformungen auftreten. Aber das Problem besteht auch bei 2,60 m hohen Wänden.
Im Normalfall (nicht ganz fachgerecht) wird die Wand oben von der Lattung bzw. GK-Platte gehalten.


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HerrLehmann.

nichttragende Innenwand im DG 26 Apr 2018 05:45 #63180

auf ca. 1/2 h bzw. über Tür und oben Ringbalken (Vollbeton, keine U.Schalen) anordnen und um alle verfügbaren Ecken führen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nichttragende Innenwand im DG 26 Apr 2018 07:37 #63181

Ich würde den Trennwandzuschlag den Du auf die Decke rechnest in abhänigkeit von Wandgewewicht überprüfen.
Gruß
Jupp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten