Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wahl der Deckenstärke 17 Apr 2018 14:57 #63129

hallo We-Ing,

ist eine kleine Korrektur erlaubt?

Die alten Werte taugen auch als Überschlag nichts, da sie Grenzwerte darstellen und auf der unsicheren Seite liegen können.

gruß
dvog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Deckenstärke 17 Apr 2018 18:32 #63130

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 414
Ich freue mich Kollegen auf eure sachlichen und Konstruktiven Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Deckenstärke 18 Apr 2018 07:33 #63131

Hallo dvog,

ich gebe dir natürlich recht das die Werte von l²/150 auf der unsicheren Seite liegen und ich dem Architekten sicherlich auch nicht genau dieses Ergebnis als vermutliche Deckenstärke angeben werde.

@IB Herzogenaurach: Was ist denn deine konkrete Frage? Das l²/150tel nicht als Deckenbemessung funktioniert, wurde ja bereits mehrfach beschrieben. Und wenn eine Wand draufsteht, die nicht durch den Trennwandzuschlag abgedeckt ist, funktioniert die Formel schon gleich 3x nicht mehr.
Wenn ich deine 20er Decke als Einfeldträger mit gk=2,0 und qk=2,3kN/m² nachrechne komme ich im Zustand II auf Verformungen von über 200%. Um den Nachweis so zu erfüllen bräuchtest du - abhängig von der eingelegten Bewehrung - eine Deckenstärke von 24-25cm. Wenn das System stattdessen ein Zweifeldträger mit ähnlichen Stützweitenverhältnissen ist, würde deine 20er Decke auch den Verformungsnachweis im GZG erfüllen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten