Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schweißnaht Kranschiene 17 Sep 2004 16:53 #5004

• Christian
  • Christians Avatar Autor
Hallo,
ich habe einen 32 to Brückenkran der als B4 eingestuft ist. Das gibt extreme Nahtdicken bei einer aufgeschweißten Kranschiene (ca. 16 mm).
Kontakt bei diesen Lasten anzusetzten getraue ich mir nicht so ganz. Außerdem wird in der Literatur davon abgeraten. Eine Kranschiene aufschrauben möchte ich aber auch nicht unbedingt. Hat jemand eine Idee oder Literaturangaben dazu?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchweißnaht Kranschiene 19 Sep 2004 14:44 #5010

• ac
  • acs Avatar Autor
Warum wollen SIe nicht die übliche Methode (Schiene auf Unterlage+ geschr. Schienenklemmen) wählen? Bedenken SIe, daß ein solcher Kran viele Jahre im EInsatz bleiben soll und in dieser Zeit die Beanspruchung nicht kleiner sondern eher wachsen wird (Traglast+Einstufung). Bei B5 ist Schweißen dann ohnehin nicht erlaubt.Also Dauerhaftigkeit in jedem Fall besser mit geschr. Klemmen! Mitanrechnung zum statischen Querschnitt vermeiden, Schienen sind Verschleißelemente! Sie sollten de- und remontiert werden können ohne EInschränkung der Tragfähigkeit.
mit koll. Gruß Ac

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten