Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ultraschallprüfung 12 Dez 2017 12:05 #62536

Hallo Zusammen,

weiß jemand ob in irgendeiner Norm geregelt ist, ob und wann genau eine Ultraschallprüfung durchzuführen ist?
Ich verstehe es so, dass es immer im Einzelfall vereinbart werden muss, finde aber keine genauen Regeln.

Im Detail geht es mir um dicke Kopfplatten, ich habe J-Güte und ggf. Z-Güte festgelegt in der Statik und der Konstrukteur und Stahllieferant fragen mich nun, ob eine US durchgeführt werden muss.

Ich dachte erstmal nein, da ich ja die geforderten Materialdicken aus 1993-1-10 und auch die Z-Güte einhalte. Jetzt habe ich allerdings erfahren dass die US unabhängig von den Stahlgüten ist und einfach an wichtigen, hochbeanspruchten Bauteilen und Schweißnähten durchgeführt wird gerade im Hinblick auf Terassenbruch.

Also falls mir jemand eine Tabelle o.ä. nennen kann, in der zweifelsfrei steht wann eine US durchzuführen ist wäre ich sehr dankbar.
Ist ja auch nicht um sonst...

Lieben Gruß
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ultraschallprüfung 12 Dez 2017 12:42 #62537

Der Umfang der durchzuführenden Prüfungen ist maßgeblich von der EXC Klasse abhängig.
Siehe DIN EN 1090-2 Kapitel 12.4.

Zug- und biegebeanspruchte Kopfplatten bestellen wir grundsätzlich dopplungsfrei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ultraschallprüfung 12 Dez 2017 13:04 #62538

In meinem Fall geht es nicht um Prüfung der Schweißnaht, sondern, ob wir die Kopfplatten schon geprüft bestellen.

In dem genannten Kapitel geht es meines Erachtens um das Prüfen von Schweißnähten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ultraschallprüfung 12 Dez 2017 13:51 #62539

DIN EN 1090-2 Kapitel 5.3.4.
Der Kommentar zur 1090-2 ist dahingehend auch ziemlich aufschlussreich.
Darin wird empfohlen die o.g. Anforderungen auch bei kritischen Bauteilen in EXC 2 einzuhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten