Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hutmutter zugelassen?

Hutmutter zugelassen? 27 Okt 2017 20:54 #62286

  • madax
  • madaxs Avatar
  • Offline
Hallo!
Ich hatte mal bei einem Nebensatz auf einer Schrauben Schulung vor Jahren gehört, dass
sogenannte Hutmuttern nicht zugelassen sind. Ich habe das leider nur nebenbei aufgeschnappt.
Die Begründung lag wohl daran, dass man an der Hutmutter nicht erkennen kann, ob diese voll aufgedreht ist, wenn
sie z.B. nach einer Umdrehung verklemmt...
Hat hier jemand eine Idee ob dem so ist, oder ob das völliger Schwachsinn ist oder ob sich das nur auf bestimmte Befestigungen bezieht?

Besten Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hutmutter zugelassen? 28 Okt 2017 13:00 #62287

  • StatikHeld
  • StatikHelds Avatar
  • Offline
Hallo madax,

schau mal hier >> Fischerdübel mit Hutmutter

Das hat aber was mit der aufbringen des notwendigen Drehmoments zu tun und nicht mit dem verklemmen (glaub ich zumindest)

Gruß
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen