Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Alternativen zu Stahlstütze 08 Sep 2017 16:36 #62067

Schönen guten Abend zusammen,

in meinem Bauvorhaben ist derzeit eine Stahstütze geplant um eine Aussparung für eine Treppe zu stützen. Gibt es dazu alternativen oder hab Ihr Ideen wie auf die Stütze verzichtet werden kann?

Geschosshöhe 2,635 m
Deckenstärke 22 cm

Die Stütze ist im Plan (siehe Anhang) rot eingezeichnet.


Dateianhang:

Dateiname: Plan_EG.pdf
Dateigröße:288 KB


Dateianhang:

Dateiname: Plan_DG.pdf
Dateigröße:323 KB



Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Newbie
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Newbie.

Alternativen zu Stahlstütze 09 Sep 2017 11:07 #62071

Newbie schrieb: ... Gibt es dazu alternativen oder hab Ihr Ideen wie auf die Stütze verzichtet werden kann?


Ich denke beides ist möglich:
a) statt der hässlichen Stahlstütze in einem Wohnzimmer eine schöne Rundstütze aus Holz,
b) ein verstärkter Deckenstreifen, der zu der rechten Stahlbetonstütze führt.

Die Umrechnung sollte für den zuständigen Statiker eine kleinigkeit sein.

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativen zu Stahlstütze 10 Sep 2017 09:29 #62073

prostab schrieb:
b) ein verstärkter Deckenstreifen, der zu der rechten Stahlbetonstütze führt.


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Würde der Deckenstreifen in der Decke (22 cm) liegen oder wäre er sichtbar bspw. wie ein Unterzug?

Grüße
Newbie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativen zu Stahlstütze 10 Sep 2017 10:08 #62074

Newbie schrieb: Würde der Deckenstreifen in der Decke (22 cm) liegen oder wäre er sichtbar bspw. wie ein Unterzug?

Das wird an dieser Stelle schon zu einer Verstärkung führen.
Allerdings kann man auch einen Stahlträger in die Decke legen, ob es geht muss der Statiker berechnen.

Ansonsten gefällt mir persönlich eine große unterzugslose Decke in einem Wohnbereich gar nicht.
Mein Auge sucht da immer gewisse Abgrenzungen.
Aber das ist persönlicher Geschmack.

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten