Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stützmomente Plattenbalken 01 Sep 2017 16:55 #62002

Hallo

laut meiner Erinnerung sollte die obere Zugbewehrung über Stützen von durchlaufenden Plattenbalken etwa
wie folgend verteilt werden.
50 % der Gesamtbewehrung im Stegbereich, jeweils 25 % in 50% von beff1 und beff2.
Das mit der Verteilungsbreite habe ich in der DIN EN 1992-1-1, NCL zu 9.2.1.2 (2) gefunden.
Aber der Hinweis 50% über dem Steg geht mir noch ab.
Der EC 2 sagt nur ich soll die Gesamtbewehrung über bw + 0,5* beff1 + 0,5* beff2 verteilen.

Hat ja wohl was mit der anzuschliessenden Schubkraft zu "tun", aber mir fehlt der Normtext dazu..

Kann sich jemand erinnern?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörg.

Stützmomente Plattenbalken 03 Sep 2017 15:34 #62014

Hallo

hab es gefunden, Beuth Kommentar, Der Eurocode 2 für Deutschland Kommentar zu 9.2.1.2 (2), Seite 33.
Etwa 40-60% auslagern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörg.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten