Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kombinationsregeln Gebrauchstauglichkeit 06 Jan 2017 09:52 #60168

Hallo,
Kann mir jemand sagen, welche Kombinationsregeln für die Gebrauchstauglichkeit (charakteristisch, häufig, quasi-ständig) ich wann nehmen muss? Irgendwie verstehe ich die einzelnen Definitionen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kombinationsregeln Gebrauchstauglichkeit 06 Jan 2017 12:01 #60169

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kombinationsregeln Gebrauchstauglichkeit 06 Jan 2017 12:59 #60170

Nein. Es handelt sich um Stahlbau.
Der 2. Link hat schon mal charakteristisch und quasi ständig erklärt.
Fehlt nur noch häufige Kombination. Für was wird die angesetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kombinationsregeln Gebrauchstauglichkeit 06 Jan 2017 14:09 #60171

hallo michael,

Kombinationsregeln sind zunächst bauartunabhängig.

Erläuterungen finden Sie in EN 1990 Anhang A1

gruß dvog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kombinationsregeln Gebrauchstauglichkeit 06 Jan 2017 17:23 #60172

Vermutlich kapieren es (außer natürlich dvog) nur die wenigsten hier im Forum (Behaupte ich mal :))

Wenn ich sowas verstehen will schaue ich immer im Lohmeyer Stahlbetonbau nach, m.E. eines der besten Fachbücher für Praktiker überhaupt und das seit Jahrzehnten.

Lohmeyer schreibt dazu (vieleicht hat er auch nur im EC abgeschruieben):

Kurzform:

charakteristisch: "gilt für nicht umkehrbare, also bleibende Auswirkungen"
häufig: "gilt für umkehrbare, also nicht bleibende Auswirkungen"
quasi-ständig: "gilt für Langzeitauswirkungen"

Was aber der Unterschied zwischen "nicht umkehrbaren" und "Langzeitauswirkungen" ist, weiß nur der liebe Gott :unsure: .

Im übrigen sind die Kriterien der Gebrauchstauglichkeit mit dem Bauherrn festzulegen, ist doch klar oder :woohoo: .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kombinationsregeln Gebrauchstauglichkeit 09 Jan 2017 08:50 #60175

michael schrieb: Nein. Es handelt sich um Stahlbau.
Der 2. Link hat schon mal charakteristisch und quasi ständig erklärt.
Fehlt nur noch häufige Kombination. Für was wird die angesetzt.


Hallo Michael,

also für mich ist eine häufige Kombination, eine Kombination aus Einwirkungen die öfter in der Lebensdauer des Bauwerks auf das Bauteil einwirken werden.
Mit den Faktoren wird sie abgemindert, weil sie eben häufig nicht in voller Größe einwirkt. Ausnahmen sind z. B. Lagerlasen. Schau dir die Faktoren für diese Lasten an.

Wenn zeemann sagt, das wäre mit dem Bauherrn abzustimmen, dann kann ich dem nicht folgen.
Wir sind die Fachleute. Wir legen soetwas fest. Wir bestimmen das, nicht der Prüfingenieur oder die "immer so gemacht"-Fraktion.

Möchtet ihr mit mir zusammen ein Beispiel durchgehen? :)

GG
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GustavGans.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten