Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Die Statiker,
ich habe eine Industriehalle 20x70 m mit einer Zwischendecke aus Beton. s. Anhang. Der Architekt will keine Betonwände zur Aussteifung haben. Er möchte stattdessen Verbände aus Stahl. Ist es überhaupt möglich so eine Halle mit Verbänden auszusteifen? (mir sind die Verbände einfach zu weich) Vielen Dank für jede Rückmeldung |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Verformungen kann man rechnen, und dann werden die Verbände eben
nach Verformungskriterien dimensioniert. Die Diagonalen sind dann halt HEB - träger oder was auch immer. ![]() |
|
Hallo,
70 m Länge? Keine Dehnungsfugen? Was machen die Verbände bei Schwinden, Kriechen und Temperaturänderungen? Gruß mmue |
|
Ich denke, die Verbände sind ganz gut plaziert. ![]() |
|
Wie so oft, "etwas" dürftige Angaben... Deckenspannweiten gemäß Skizze 5 x 5 m... Deckendicke? Flachdecke? Stützen 50/50 cm bzw. 30/30 cm aus Stahlbeton ? Als Pendelstützen gemäß Skizze... Fertigteile? Höhe Innenstützen bzw. Außenstützen? Dachkonstruktion? Verbände aus Stahl vom Architekten gewünscht... Gründung? Boden? ... Im Prinzip ist da "fast alles" möglich - es sei denn die realen Randbedingungen (dazu gehören auch der Architekt und der Bauherr) ... |
|
Na ja, dürftig sind die Angaben nicht, bezogen auf die Ausgangsfrage. "Ist es überhaupt möglich so eine Halle mit Verbänden auszusteifen? " Eindeutig ja. Der E-Modul von Stahl ist ca. 7 x größer als der von Beton, außerdem entfällt rechnerisch beim Stahl der Zustand II. Alles andere ist dann "normale" Planungsarbeit ![]() |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten