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Guten Abend,
Pfettendach mit zweiteiligem Kehlkbalken. Die beiden Kehlbalken (Kehlzange) sind mit Bolzen und Scheibendübel Typ C1 am Sparren befestigt. Oberkante Kehlbalken = Unterkante Mittelpfette. Frage: Muß zwischen Kehlbalken und Mittelpfette ein Abstand eingehalten werden, um keine zusätzliche Last aus der Durchbiegung der Pfette auf die Kehlbalken zu bekommen? Leider kann ich keine Datei hochladen funktioniert nicht. Vielen Dank im Voraus. |
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Ich wüsste nicht, dass sowas per Vorschriftenwerk geregelt wäre. Daher sehe ich kein "muss". Es wäre mir auch nicht bekannt, dass ich jemals in irgendeiner Statik gesehen hätte, dass jemand sowas berücksichtigt hätte. "Muss" wohl auch gar nicht, denn wenn die Pfette sich durchbiegt, geht vom System her das Sparrengebinde mit. Wie eine Stützensenkung halt. Ob es tatsächlich dazu kommt hängt vom Gesamtsystem ab. Praktisch gesehen ist es m.E. so, dass vor Ort gerne sogar die Zangen mit Sparren-Pfettenankern innenseitig in die Pfette gehängt (Zusätzlich zur verbolzung mit dem Sparren). Ist auch gut so. Wenn links und rechts schon mal je 50cm Länge der Zange fehlen, macht sich das in bei der Durchbiegung bemerkbar und der Pfette wird das Verdrehen schwerer gemacht. Schließlich langert der Sparren ja auch einseitig auf. |
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Letzte Änderung: von DeO.
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............sehe ich auch so, also zusätzlich auf der Innenseite Kehlbalken mittels Sparrenanker nach oben an Mittelpfette befestigen.
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Eine kleine Lücke zwi Pf und Kehlbalken wird sich sowieso einstellen, da der Kehlbalken eintrocknet. Ansonsten sollte der Anschluß Pfette/Sparren/Kehlbalken sich gleichmäßig senken, wie schon zuvor gesagt. Gesehen habe ich habe schon Holzbausoftware, die bei der Sparrenauflagerung die Pfette als Feder ansetzt. Überlegungen gibt es auch, die einseitige Lasteinleitung von Sparren auf Pfette zu berücksichtigen. |
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Vielen Dank für die Antworten.
Noch eine Frage, warum die Sparrenpfettenanker innenseitig? Außen wären sie besser zu befestigen. |
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Letzte Änderung: von Jörg.
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äh .. nö. Und wie schon geschrieben, es verkürzt die Stützweite der Zangenlange und nicht mal so knapp (Einspannung) |
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