Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Anschluss Kehlzange an Sparren 15 Aug 2016 23:02 #59195

Guten Abend,

Pfettendach mit zweiteiligem Kehlkbalken.
Die beiden Kehlbalken (Kehlzange) sind mit Bolzen und Scheibendübel Typ C1 am Sparren befestigt.
Oberkante Kehlbalken = Unterkante Mittelpfette.

Frage:
Muß zwischen Kehlbalken und Mittelpfette ein Abstand eingehalten werden, um keine
zusätzliche Last aus der Durchbiegung der Pfette auf die Kehlbalken zu bekommen?

Leider kann ich keine Datei hochladen funktioniert nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anschluss Kehlzange an Sparren 16 Aug 2016 05:48 #59200

Jörg schrieb: Frage:
Muß zwischen Kehlbalken und Mittelpfette ein Abstand eingehalten werden, um keine
zusätzliche Last aus der Durchbiegung der Pfette auf die Kehlbalken zu bekommen?
.

Ich wüsste nicht, dass sowas per Vorschriftenwerk geregelt wäre. Daher sehe ich kein "muss". Es wäre mir auch nicht bekannt, dass ich jemals in irgendeiner Statik gesehen hätte, dass jemand sowas berücksichtigt hätte.

"Muss" wohl auch gar nicht, denn wenn die Pfette sich durchbiegt, geht vom System her das Sparrengebinde mit. Wie eine Stützensenkung halt. Ob es tatsächlich dazu kommt hängt vom Gesamtsystem ab.

Praktisch gesehen ist es m.E. so, dass vor Ort gerne sogar die Zangen mit Sparren-Pfettenankern innenseitig in die Pfette gehängt (Zusätzlich zur verbolzung mit dem Sparren). Ist auch gut so. Wenn links und rechts schon mal je 50cm Länge der Zange fehlen, macht sich das in bei der Durchbiegung bemerkbar und der Pfette wird das Verdrehen schwerer gemacht. Schließlich langert der Sparren ja auch einseitig auf.

Letzte Änderung: von DeO.

Anschluss Kehlzange an Sparren 16 Aug 2016 06:24 #59201

............sehe ich auch so, also zusätzlich auf der Innenseite Kehlbalken mittels Sparrenanker nach oben an Mittelpfette befestigen.

Anschluss Kehlzange an Sparren 16 Aug 2016 10:10 #59203

Eine kleine Lücke zwi Pf und Kehlbalken wird sich sowieso einstellen, da der Kehlbalken eintrocknet.
Ansonsten sollte der Anschluß Pfette/Sparren/Kehlbalken sich gleichmäßig senken, wie schon zuvor gesagt.

Gesehen habe ich habe schon Holzbausoftware, die bei der Sparrenauflagerung die Pfette als Feder ansetzt. Überlegungen gibt es auch, die einseitige Lasteinleitung von Sparren auf Pfette zu berücksichtigen.

Anschluss Kehlzange an Sparren 16 Aug 2016 19:46 #59213

Vielen Dank für die Antworten.

Noch eine Frage, warum die Sparrenpfettenanker innenseitig?

Außen wären sie besser zu befestigen.

Letzte Änderung: von Jörg.

Anschluss Kehlzange an Sparren 16 Aug 2016 20:02 #59214

Jörg schrieb: Vielen Dank für die Antworten.

Noch eine Frage, warum die Sparrenpfettenanker innenseitig?

Außen wären sie besser zu befestigen.

äh .. nö. Und wie schon geschrieben, es verkürzt die Stützweite der Zangenlange und nicht mal so knapp (Einspannung)

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten