Willkommen,
Gast
|
|
Hallo alle miteinander,
ich habe einen 20m langen IPE600 mit normaler Auflast und Längstkraft (Druck). Nun habe ich den Biegedrillknicknachweis zu führen. Für 20m ist der Träger natürlich nicht ausreichend, erhält in der Mitte eine seitliche Aussteifung am Obergurt. Soweit so gut. Nun habe ich aber auch die Aussteifung nachzuweisen. Wie erhalte ich die seitliche Druckkraft aus dem IPE600 auf den Aussteifungsträger? Vielen Dank für die Hilfe. Steffen |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
hallo,
zu den stabilisierungslasten hat j. meister "rahmennachweise nach din 18800" eine abhandlung zum o. gen. problem geschrieben. klaus |
|
Petersen: Statik und Stabilität der Baukonstruktionen
Vieweg Verlag Mail Deine Fax-Nr, kann Dir die Seite zufaxen Gruss Klenkes |
|
Danke für Deine Antwort und Hilfe Klenkes, aber ein e-mail-Adresse brauche ich dann schon von Dir.
Steffen |
|
hmmm,
führe an der stelle der austeifung gedanklich ein gelenk ein. dann lass die kinematische kette um l/100 auf die seite ausweichen, dann benötigst du eine stützkraft von 2% der druckkraft im druckgurt. dieser ansatz scheint mir realistisch |
|
Dachte eigentlich dass Du Deine Fax-Nr. ins Netz setzt.
Möchte meine e-mail Adresse nicht ins Netz setzten. Klenkes |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten