Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo,
ich plane meine Terrasse mit Doppelstegplatten zu überdachen und will die Konstruktion aus verzinktem Stahl oder Alu schweißen. Alles was ich im Internet bisher zur Berechnung der Traglast gefunden habe, war, das man solch "einfachen" Berechnungen gar nicht mehr durchführt, da diese schon in unzähligen Tabelle bereitstehen. Allerdings habe ich diese Tabellen nicht gefunden (ggf. verwende ich falsche Suchbegriffe). Ich habe mal die Konstruktion aufgezeichnet, ggf. kann mir hier jemand sagen was für Material ich vewenden kann/soll (Rechteckrohr oder Vierkantrohr, welche Stärke?) Benötige dann aus meinem Verständnis folgende Punkte: - Bleistift (Umrandung) = Rahmen, reicht hier 100mm x 100mm x 5mm ? ist das zuviel oder zu wenig? - rote Striche = Auflager für die Platten = 60mm x 40mm x 3mm? ist das zu viel oder zu wenig? - die grünen Punkte = Pfosten Die Pfosten sind an der oberen Seite 3,5m wovon 60cm im Boden sind an der unteren Seite 3,30 wovon 60cm im Boden sind. reicht hier 100mm x 100mm x 5mm? benötigt man den "blauen Pfosten? Die Dimensionierung ist Bauchgefühl ![]() Achso wir haben die Schneelastzone 2 und macht es einen großen Unterschied wenn ich doch VSG Glas nehmen sollte? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Verzinkte Bauteile schweißt man nicht mehr, da man den Korrossionsschutz an den Stellen verliert und nicht mehr sinnvoll nachbessern kann (außer mit Farbe aber das sieht bescheiden aus).
Ich weiß nicht wo Sie diese Aussage her haben, aber die ist, bis auf ganz wenige Ausnahmen, einfach falsch.
Ich rate Ihnen DRINGEND sich einen Statiker vorort zu suchen, der Ihnen da weiterhilft. Verlassen Sie sich bitte nicht auf Ihr Bauchgefühl. Ein paar hundert Euro für eine statische Berechnung sind hier gut angelegtes Geld, vor allem wenn man bedenkt, was für Probleme auf Sie zukommen, wenn aufgrund Ihrer "Laienkonstruktion" jemand zu Schaden kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Bealdor.
|
|
Dem ist nichts hinzuzufügen...
|
|
Wie wärs mit dem Werkstoff Holz!?
Da geht man zu dem Zimmermeister des Vertrauens. Der macht solche Statiken auch und zaubert eine wunderschöne Konstruktion. Alles mit CNC. |
|
Hi
meinerseits kann ich Dir nur das nennen was ich erfahren habe bzw. wie es bei mir durch Holda-bau gemacht wurde. Bei mir wurde eine Alu Terrassenüberdachung montiert, wo ich mich auch zw. VSG-Glas und Polycarbonat also sogenannten Doppelstegplatten entscheiden sollte. Der wichtigste Aspekt, der zu beachten ist, sind die Schneelastzonen. Die Schneelastzonen sind je nach Region unterschiedlich. Man kann sehr einfach danach Googeln, um herauszufinden, in welchem man sich befindet. Die Information brachen wir vor allem um uns für die Bedachung zu entscheiden, weil neben den Abstand zw. Den Auflagen für die Platen ist auch die Stärke des Materials sehr wichtig. Bei VSG die ich bei mir installieren lass, haben wir eigentlich neben Klarglas, Milchglas drei verschiedene Glasstärken nämlich 8mm, 10mm und 12mm. Allein neben den Schneelastzonen der Auswahl Glasstärke ist abhängig von dem Sparrenabstand. Für 8mm haben wir eine Glasbreite von ca. 60 bis 75cm für 10mm und 12mm Glasbreite, da haben wir ca. 75cm bis 90cm Möglichkeit an abständen. Fast genau die gleichen abstände haben wir für die Doppelstegplatten. Der Vorteil von Doppelstegplatten, die Du nehmen möchtest, ist vor allem der Preis, weil die um ca. 40% günstiger als VSG sind, haben bessere Wärmeisolierung sind sehr elastisch und hat eine höhere Schneebelastbarkeit als VGS. Die Angaben was ich Dir genannt habe waren eben von Holda-Bau für meine Terrassenüberdachung berechnet, ich befinde mich in der Schneelastzone 2, und die Dachkonstruktion wurde für eine Schneelast von 75kg/m² berechnet. Deswegen bin ich mir da ziemlich sicher, dass mit Deinen 980mm abständen bei Doppelstegplatten, solltest Du da nicht wirklich etwas falsch machen. Immerhin kannst Du Dich doch von einem Fachmann beraten lassen, in Rahmen eines Kostenvoranschlages, der Dir alles ausrechnen wird. Bevor ich da etwas mir bestehlt habe, hatte ich mich von 3 verschiedenen Firmen beraten lassen. Schöne Grüße von Florian. |
|
Hallo Florian,
die Tragfähigkeit/Spannweite der Doppelstegplatten ist das geringste Problem bei der oben beschriebenen Konstruktion. ![]() |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten