Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
ich erstelle seit 1972 statische Berechnungen überwiegend im Wohnungsbau. Ich kenne noch die Einführung der neuen DIN 1045. Die ersten Berechnungen noch mit Rechenschieber. Nun wird es Zeit sich so langsam an die neuen Normen sprich EC zu gewöhnen. Nun zu meinem Problem: Berechnung eines Stahlträgers in der Decke. Belastung durch Einzellast aus Dachstiel. Ergebnis: nach altem Programm und zu Fuß HE-B 180, nach DIN 18000 HE-B 240??? Ich benutze seit Jahren die Programme von CSI Dortmund. Woher kommen diese eklatanten Abweichungen. Grüße aus dem Münsterland Gerd nowak |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Da wird sicher ein Eingabefehler vorliegen. Zahlenwerte würden helfen. es |
|
Ich habe einen Test gerechnet:
l=5,00 m, q=20 kN/m Ergebnis:Alt HE-B 200, Neu HE-B 260? |
|
Hallo,
es ist nach wie vor ein HEB 200 mit 68 bzw. 75 % Ausnutzung (Spannung) Kommt auch darauf an mit welchem Programm gerechnet wird Stahlträger 1-achsig oder 2-achsig, geringe Abweichungen |
|
Wenn es nur um die reine Biegebemessung geht, müssten die Rechnungen so aussehen: alt : erf_W = 6250 / 14 = 446 cm³ neu: erf_W = 6250*1.5 / (23.5/1.1) = 438 cm³ also praktisch das Gleiche. Wie kommt der Fehler zustande? Vielleicht wurden die 1.5 fachen Lasten eingegeben, die das Programm dann nochmal mit 1.5 multipliziert hat und zusätzlich wurde als zul_sig 14 kN/cm² eingegeben, denn nur dann kommt ein erf_W von 1004 cm³ heraus, was einen HEB-260 ergeben würde. es |
|
Räusper....
bitte alle Beteiligten noch einmal ihre Berechnungen zu überprüfen und die Posts zu korrigieren ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten