Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Einzelfundament Carport 26 Sep 2020 19:31 #68890

Ich habe Dir per E-Mail geantwortet.
Sing', mein Sachse sing' ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einzelfundament Carport 26 Sep 2020 20:03 #68891

Eine Drempelwand hält nicht einfach so. Sie muss zu mindestens den Dachschub und die Windlasten aufnahmen.
Mir kommt das jetzt so vor, als sollten die Windlasten auf die Außenwand durch zwei eingespannte Holzstützen kompensiert werden. Sollte man nicht erst mal prüfen, ob die Windlasten in die Drempelwand eingeleitet werden können. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob unter Berücksichtigung der Steifigkeitsverhältnisse, die sich bei einer eingespannten Stützen ergeben, die Windlasten nicht doch wieder in der Drempelwand ankommen.
Aber gut, wenn es halt so sein soll.
Es gibt die Holzmastenbauweise, die in der DIN 18900 geregelt war, oder noch ist. Hierbei handelt es sich um vorwiegend landwirtschaftlich genutzte (leichte) Hallenbauwerke in Holz, deren Stützen in Köcherfundamante eingespannt sind. Und weiterhin um Fundamante, bei denen das Auflagemoment und die horizontale Auflagerkraft der Holzstützen seitlich in den Baugrund und nicht über die Grundfläche der Fundamente abgeleitet werden.
Die Bauweise ist ausführlich im Holzbautaschenbuch, einschließlich der Bemessung der Fundamente, im Holztaschenbuch von 1986, erschienen bei Ernst & Sohn, abgehandelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten