Willkommen,
Gast
|
|
Guten Abend,
ich plane einen 112-Liter Aquarium auf einen Expedit-Regal zu halten, wie in Abb-1 abgebildet. Dabei kann ich von ca. 150kg bei endgültiger Einrichtung ausgehen. Versteifen möchte ich das Regal mit einer Rückwand und für eine bessere Lastverteilung nehme ich eine Polystyrolplatte. In den Aquaristik-Foren wird viel diskutiert. Einige schreiben, dass sie niemals ein Aquarium auf einen Expedit-Regal stellen würden und Andere schreiben, dass es sehr wohl geht, weil ihre Aquarien auf einem Expedit-Regal stehen. Aber es findet sich Keiner, der schreibt, dass sein Regal durch ein Aquarium eingebrochen ist. Die positiven Erfahrungen aus der Praxis hatten mich vorerst überzeugt. Bei Betrachtung des Querschnitts (siehe Abb-2), des Außenrahmens war ich mir wieder weniger sicher. Eine Wabenstrucktur ist in erster Linie doch nicht gleich schlecht? Immerhin wurden in der Praxis erfolgreich Aquarien auf den genannten Regalen gehalten. Ich persönlich finde die Regale mit entsprechenden Modifikationen, wie oben genannt, als eine gute Alternative. Die Aquarientische der Fachhändler sind in der Regel auch nicht besonders massiv. Nur recht steif ausgebildet, was ich durch eine Rückwand auch hinbekomme. Die Bretter sind auch keine Vollhölzer sodern auch nur aus Pressholz. Somit sind die Expedit-Regale nicht weniger geeignet als die überteuerten Fachhändlerregale. Wie würdet ihr diese Nutzung des Expedit-Regals einschätzen? Schöne Grüße Andreas |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von CundA1989.
|
|
probieren geht über studieren
![]() pack mal 300 kg drauf und wackel mal an dem Regal. Wenn's fest steht sollte es gut sein. Wenn das funktioniert sollte auch die 150 funktionieren. Aaaaber, alles auf eigenes Risiko ![]() |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Das Ding hat meiner Meinung nach keine ausreichende Seitenstabilität.
es |
|
Ja, desshalb schrieb ich für den Statiklaien "mal wackeln". Beim ersten mal Regal aufbauen kann es noch ok sein, beim 2. Mal schon nicht mehr. ![]() |
|
Was sagt denn der Lieferant dazu??
Gruß SE |
|
Guten Morgen,
@statiker99: Ich hätte vorher das Regal im ausgesteiften Zustand mit drei Jungs mal getestet. Wir hätten uns darauf gesetzt und mal geprüft, ob es 240kg hält. Somit war der Gedanke "probieren geht über studieren" fest eingeplant. ![]() @prostab: Ich dachte, wenn ich eine Scheibe ausbilde, dann wäre das Regal in der Regel stabiler und würde vorerst nicht wie ein Kartenhaus zusammen fallen, weil sich die Kräfte im Regal eventuell günstiger verteilen würden. @Celler: Ein anderer Aquarianer hat Ikea mal kontaktiert. Sie schreiben, dass das Expedit-Regal nicht für Aquarien gefertigt wurde. Aber das hätte ich dem jenigen auch gesagt. Ikea ist kein Markt für Tierbedarft. Das bedeutet grundsätzlich aber nicht, dass das Regal kein Aquarum tragen kann. Bei Schallplatten würde ich vorsichtig sein (siehe Abb-3). Dem Käufer hat keiner gesat, dass das Regal nicht für unzählige Schallplatten geeignet ist. Das Regal klappt in diesem Fall zusammen, weil das Regal nicht ausreichend ausgesteift wurde. Das Gewicht selbst wurde von den Pressplatten gehalten. Hätte ich eine Wandfläche im Wohnzimmer frei, dann hätte ich die Unterkonstruktion des Aquariums genommen. Doch leider ist das nicht der Fall. Dann wird sich das Aufstellen des Aquariums verschieben. Dennoch würde ich mich feuen, wenn ich weitere Einschätzungen eurerseits bekomme. Natürlich würde es mich um so mehr freuen, wenn mir einer aus dem Forum schreibt: "Mach dir keinen Kopf! Mein 200Liter Becken steht auch auf eine 4x4 Expedit." Aber ich will mir nichts vormachen. Es ist riskant und eventuell auch blauäugig. Wenn ihr mir dennoch Tipps gebt, wie ich das Regal soweit modifiziert bekomme, dass das Regal mein Aquarium trägt, dann würde es mich auch freuen. Zwei Punkte sind zu erfüllen. Das System muss stabil sein (Stabilitätsversagen) und die Querschnitte dürfen nicht versagen. Durch günstigere Verteilung der Lasten sollte das doch möglich sein, oder? Ich werde dennoch den Versuch wagen das Regal auszusteifen und mich mit paar Freunden darauf zu setzen. Schwierig wird es nur drei Jungs auf die 80cm länge zu verteilen. Da passen nur zwei Hintern drauf. ![]() Ich freue mich auf weitere Beiträge. MfG Andreas |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten