Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
ich hoffe, mir kann hier jdm. einen Tipp geben. Folgende Situation: Ich bearbeite gerade ein Projekt welches 4 Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 28 Wohneinheiten beinhaltet. Die 4 Häuser sollen eine gemeinsame Tiefgarage erhalten. Ich frage mich jetzt, wie ich die Tiefgaragen-Decke und Sohle mittels FEM am besten berechnen kann. Mir wurde bereits mitgeteilt, dass die TG-Sohle mit Dehnungsfugen getrennt werden soll, damit die vier Bereiche frei arbeiten können. Leider ist der Boden nicht sehr gut, so dass zwei Mehrfamilienhäuser auf einer Pfahlgründung gegründet werden müssen. Wenn die Sohle getrennt wird, dann kann ich doch vier einzelene Platten entweder auf einer Flächengründung oder auf einer Pfahlgründung rechnen, oder? Dann gibt es ja noch die Zwischenelemente, die die einzelnen Mehrfamilienhäuser verbindet. Die kann ich doch auch einzelnd berechnen oder? Die bewehrung läuft ja nicht durch bei Dehnungsfugen. Kann ich bei der TG-Decke auch so vorgehen, dass ich vier einzelnde Platten rechne? Hier muss ich ja auch Deckenbereiche rechnen, die nur eine Erdüberschüttung haben. Oder kann ich eine komplette Platte in FEM eingeben und irgendwie Fugen modellieren? Aber wie? Ich benutze MicroFe von mb. Danke fürTipps. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von venditrice.
|
|
"Mir wurde bereits mitgeteilt, dass die TG-Sohle mit Dehnungsfugen getrennt werden soll,
damit die vier Bereiche frei arbeiten können." a) wer hat das mitgeteilt? b) was bedeutet "frei arbeiten"? (horizontal / vertikal...) |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Aufgrund der unterschiedl. Setzungen der einzelnen Häuser soll die Sohle mit Fugen getrennt werden. Die Fugen sollen in der TG-Decke auch ausgeführt werden.
|
|
Wollte ich auch gerade fragen, denn im Grunde sind wir doch die entsprechenden Fachberater....
Aber zur Einstiegsfrage. Ich kann mit Frilo keine Fugen abbilden, macht im Grunde auch keinen Sinn weil man ansonsten eine Unstetigkeitsstelle einbaut. Ich würde alle Platten einzel rechnen. Aber, je nach Anordnung und Grösse könnte ich mir vorstellen nur zwei, anstelle von vierl TG Decken zu generieren. Die Fuge zum Gebäude ist klar, aber die TG Decke muss dann nicht zwingend geteilt werden. Das muss man im Einzelfall betrachten. Zwei von vier Objekten nur auf Pfählen, das ist schon ein kurioser Geländesprung. Die Gründung ist echt interessant.... |
|
Von welchen Setzungsunterschieden reden wir hier? Gibt es dann dort eine Stolperkante .....? ![]() Oder sind die Setzungen während der Rohbauphase schon weitgehend abgeklungen und man kann den Lückenschluß zwischen Flachgründung und Tiefgründung dann schließen und hat im Endzustand eine fugenlose Konstruktion ? Fragen über Fragen .... Ich bin desshalb immer etwas skeptisch bei Fugen, weil eine saubere funktionierende Durchbildung eine "hohe Kunst" ist. Desshalb versuche ich im Gründungsbereichen weitgehend ohne Fugen auszukommen. Zur Ausgangsfrage, mit mb kann man natürlich einzelne Platten rechnen, diese verformen sich sich dann unabhängig voneinander und sind auch erst mal nicht gekoppelt. Wenn ich mich recht erinnere kann man auch einzelne Platten auf dem Baugrund absetzen und rechnet z.B. nach dem Steifezifferverfahren. Nur da kommt natürlich raus, es es an der Fuge keine Setzungsunterschiede gibt ![]() |
|
Hallo venditrice,
Fragen und Fragen... warum nicht das ganze auf Pfahlgründung setzen und eine Bopla und gemeinsame Tiefgaragendecke? ![]() nur die Überlegung: du baust eine (oder meherer) Trennfuge (n) durch das Bauwerk ![]() und auch durch die Tiefgaragendecke ![]() nicht auf die Geometrie dieser Trennfuge (n) abgestimmt sind, dann muss das statische System der Häuser bezüglich des Verlaufs der Trennfuge angepasst werden. Das will sicherlich Keiner haben wollen. ( im Wohnzimmer eine sichtbare Dehnfuge in der Decke und in den Wänden, im Fussboden) Zurück zu deiner Frage: rechne einfach 4 getrennte Blöcke nach, die Kopplung gibt es nicht, es wird in die Setzungsfugen eine Dehnfugenband z.B. FMS 400 eingebaut und einbetoniert, sowohl in der Bopla-Kopplung, Wände-Kopplung und Tiefgaragen-Kopplung. Grüße, Sergej |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten