Willkommen,
Gast
|
|
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Anregeung.
Ich bearbeite aktuell eine Stahlfluchttreppe, Aussentreppe, öffentliches Gebäude. Antritt - 2,06 m, HP EG 0,00 m , HP 1. OG + 3,2 m und HP 2. OG +6,24 m. Wangentreppe mit U 220 Profilen, ZP mit 1,25 m und HP mit 2,65 m. Aufgrund der Vorgaben mus sich die vier Stützen in die Podestecken anordnen. Das HP hat einen abstehenden Übergang von 1,1 m zum Gebäude. Wie steift ihr die Treppe in Treppenlaufrichtung aus. Verbände sind vom AG nicht gewünscht, kommen am Gebäude wegen der Übergänge nicht in Frage. Abseitig wären Verbände möglich. In Treppenquerrichtung habe ich einen Rahmen aber die Längsrichtung macht Probleme. Wenn ich die äusseren Läufe biegesteif an die Rahmen anbinde, habe ich aus der Laufbelastung so hohe Momente, die ich nicht angeschlossen bekomme. Die Momente aus wind sind sehr gering (< 3,5 kNm) Stützenabstände 2,68 / 6,68 m Gruss aus Neuss |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
hi,
falls das bildeinstellen hier nicht klappt, dann nimm irgendeinen hoster und schreib den link hier rein. da ich dein system nicht nachvollziehen kann: ich hab grad wieder einen aussentreppenturm, läufe parallel zur wand - podeste zug-/schubfest an der wand angeschlossen, podeste sind quasi scheiben grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
Hi Markus,
die Podeste bilde ich auch als Scheibe aus, immer beim GIRO. Die Treppe kommt an einen Bestand und leider gibt es keine Infos über die Decken. Damit bin ich wohl auf zwei Dübelanschlüsse beschränkt (2er Anordnung). Hier mal die Konstruktion per PDF |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von DO-ING.
|
|
hi,
sieht doch ganz gut aus, aber der feinschliff bringt die arbeit .. ![]() lauf+podest ist ein biegesteif abgeknickter träger? damit wäre für mich grundsätzlich die aussteifung parallel zur wand machbar, die grossen podeste bekommen halt scheibenkräfte, u.u. auch aus verformungszuwächsen (also th.2.o.) den "30cm fingerspalt" in podestebene würde ich aussteifen. die kurzen podeste werden nicht viel zur scheibe beitragen. podeste kann man am mw zumindest schubfest anschliessen, wenigstens mit eingemörtelten dollen. irgendwo müsste auch mal eine decke zu treffen sein - gelegentlicher zugfester anschluss wär mir für querhaltung sympatischer, als weiche, hohe/schlanke rahmen. aus exz. h-lasten bzgl. wand gibts zug auf die querverankerung. viel spass beim rechnen. grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von markus.
|
|
Die Decke treffen wir schon, halt verm. nur 4 cm Verbundestrich.
Die Wangen zur Aussteifung habe ich schon gerechnet. Aber hier entstehen alleine aus EG und NL so hohe Momente an der Stütze, dass ich die nicht angeschlossen bekomme. Die Schnittgrössen aus Wind und TH2 sind ein Witz ... Danke für den Austausch, ich werde wohl das System auf eine komplette Anbindung an das Gebäude im Bereich HP umstricken. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten