Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich muss Z-Pfetten aus S355 als Einfeldträger im Abstand von 1,50m nachweisen. Auf der Z-Pfette werden tragende Sandwichelemente angeordnet, so dass ich für die Pfette eine Dreh- und Wegbettung ansetzen kann. Ist hierfür ein Stabilitätsnachweis nach dem allgemeinen Verfahren möglich oder wie muss ich solche Pfetten nachweisen? Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen kann. Gruß Jürgi |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
bei den Herstellern der Pfetten gibt es dazu Unterlagen.... |
|
Hallo,
leider helfen mir die Belastungstabellen der Hersteller nicht weiter, da mein vorhandenes Profil dort nicht enthalten ist. Auch entfällt ein Nachweis durch den Hersteller. Ich muss diese Z-Pfetten nachweisen und frage mich nun wie ich das genau angehen kann. Nachweis nach dem allgemeinen Verfahren oder doch nach Theorie II. Ordnung? Gruß Jürgi |
|
must du das nachrechnen oder sollst du das gesundrechnen? da kann man eine doktorabeit draus machen. da gibt es im ec 3 einen extra teil. (din en 1993-1-3 + na) hermann Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
|
|
Hallo,
ja, ich muss die Z-Pfetten nach deutscher Norm nachrechnen. Die Pfetten selber werden nicht von einem deutschen Hersteller hergestellt. Das Verfahren im Abschnitt 10.1.2 des EC 3-3 kann bei Sandwichelementen nicht angewendet werden, da diese zu weich sind. Die erforderliche Steifigkeit passt eigentlich nur bei Trapezblechen. Gruß Jürgi |
|
wer hat denn den querschnitt festgelegt? (kannst du mal einige kennwerte zur abschaetzung angeben? - profilquerschnitt, stuetzweite, belastung, dachneigung, sandwichelement-) bei den sandwichelemente musst du auch in der zulassung schauen, ob die zur stabilisierung der z-pfetten herangezogen werden duerfen. das erfuellen momentan nicht alle elemente. hermann Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten