Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bühne mit dynamischer Last 07 Dez 2015 15:41 #57296

Hallo,

ich soll eine Stahlbühne, welche durch ein Förderband mit einer dynamischen Last von 14kN/m² vertikal belastet wird, nachrechnen. Ich rechne mit statischen Ersatzlasten und dem Lasterhöhungsfaktor phi = 1,4. Nun meine Frage: Ich bin der Meinung, dass eine dynamische Vertikallast auch eine horizontale Komponente hat. Bei Erdbebenberechnung setzt man ja auch 30% der Last in die verbleibenden Richtungen an. Gibt es dafür eine Vorschrift oder ist solch eine zusätzliche Horizontallast nicht nötig?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!!!

chrisp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bühne mit dynamischer Last 14 Dez 2015 11:43 #57337

Hall Chrisp,

ich schau mir das Thema schon ein paar Tage an. Mit einer Quellenangabe kann ich leide nicht dienen.

Als einziger Statiker für Stahlbau im Maschinenbau betrieb (Fördertechnik Automotiv) habe ich die das Thema immer wieder.
Wir bauen alledigs keine Förderbänder für Schüttgut, oder wass auch immer auf deinem Band transportiert wird..?

Hier meine persönliche EinschSCHÄTZUNG:

1,4 vertikal sind wohl viel genug. Da bist du in dem Bereich vom Staßenbau.

30% horizontal in Transportrichtung klingt realistisch. Ggf. kann von den Kenndaten des Antriebs eine Bescheunigung ermittlet werden. Wenn ein Notstop möglich ist, kann der Wert schon mal auftreten.

30% horizontal quer zur Transportrichtung finde ich sehr hoch. Hier würde ich mich an die Kranbahnnorm DIN EN 1991-3 halten (z.B. Unterflansch-Laufkatze 2.5.1.2). Wenn keine planmäßige Last vorgesehen sind sollten 5% auch reichen.

VG
Bernd

Bühne mit dynamischer Last 14 Dez 2015 12:24 #57339

Vielen Dank für die Antwort. Das hat mir sehr geholfen!

Viele Grüße

chrip

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten