Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
ich benötige mal einen Lastansatz für ein Stahlring. Der Stahlring wird an 4 Stellen (90° versetzt) gezogen. Wie berechne ich die Ringzugkraft? Hat jemand für mich dazu eine passende Literatur? Gruß |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Skizze?
|
|
im Anhang die Skizze
|
|
Ok, so etwa dachte ich es mir. Das hat nämlich nichts mit der Kesselformel zu tun.
Ich kenne keine geschlossene Gleichung dafür, schreibe also jetzt mal etwas ins graue... Als erstes würde ich prüfen ob man die Fahnenbleche nicht in die Hauptachsen bekommen könnte. Das Gesamtsystem berechnen könnte man als Stabwerk, wobei man mit den Lagerbedingungen aufpassen muss. Im Bereich der Anschlussfahnen wird es sich vom Innenrohr lösen wollen, in den Bereich dazwischen anpressen. Ich als bekennender „Bleistift+Papier Statiker“ könnte mir aber auch vorstellen, dass man sich ein einfaches idealisiertes System einbaut. Siehe Anhang. Wenn man damit spannugnsmäßig im grünen Bereich bleibt sollte es m.E. gehen. Die EDV-Variante ist natürlich beeindruckender und wenn man eine saubere anerkannte Gleichung dafür hätte wäre es noch besser. |
|
Hallo DeO,
ja der Ansatz sieht plausibel aus. Vielen Dank für die Gedankenstütze, ich werde es in Zahlen mal aufs Papier bringen. Werde dir über das Ergebnis berichten Schönes We |
|
Hallo,
Stahl im Hochbau 14. Band I Teil 2 Seite 224 |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten