Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
kurz zur Thematik meines Posts. Ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit,Thema ist die Tragwerksplanung eines komplizierteren Bürogebäudes. Dabei besteht der Inhalt zunächst dadrin, eine komplette 2D/Stab-Berechnung durchzuführen und danach dieses Gesamtsystem nochmal als komplettes 3D-Model zu berechnen und nachträglich zu vergleichen. Dabei soll ein Vergleich gezogen werden,was evtl der Wirtschaftlichkeit betrifft und den Ergebnissen. Zusätzlich sollen dann Vor- und Nachteile von 3D zu 2D Berechnungen aufgeführt werden und ggf. angesprochen werden,wann sich welche Art von Berechnung generell mehr lohnt. 1.) Nun ist meine Frage ,ob man mir durch Erfahrungswerte kurz übermitteln könnten, wo Sie die Vor-und Nachteile einer kompletten 3D- zur 2D/Stab-Berechnung sehen und 2.) wann sich welche Berechnungsart ehr lohnt vom Aufwand und wirtschaftlichen Ergebniss her. Ich denke Sie würden mir mit Ihren Erfahrungswerten sehr weiter helfen können,damit ich zumindest ein Ansatz habe wodrauf ich aufbauen könnte. 3.) Zusätzlich wäre es super,wenn Sie mir evtl. Litaratur /Internet Quellen vorschlagen könnten zu der Thematik 2D zu 3D Berechnung, falls Sie spontan welche kennen würden. Ich würde mich echt freuen und wäre sehr dankbar über eine kurze Beantwortungen meiner Fragen. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Frage:
Was ist ein kompliziertes Bürogebäude ? Hinweis für den Anfang: www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&s...804247,d.bGg&cad=rjt Weiterhin besteht die "hohe Kunst" bei der Tragwerksplanung in der "Simplifizierung", also der Zerlegung der Tragstrukturen in einfache, möglichst realistische, Teilsystem, die auch nachvollziehbar sind. Wie sonst soll die Plausibilität einer EDV - Berechnung bewertet werden. Was den Aufwand anbelangt. Die Gegenüberstellung erhaltet ihr doch, wenn ihr beides macht. Bei der 3-D - Berechnung nicht vergessen, daß die Auswertung der Ergebnis (mit z.B. Bewehrungswahl) ca. 50% des Aufwandes ausmacht. Viel Spaß.
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom, BurnMC
|
|
Mit "einen kompliziertes Bürogebäude" meine ich,dass es teilweise große freie Auskragungen der Büroräume in den oberen Geschoss von bis zu 5-6 m gibt.-->komplizierteres System,hohe Lasten
Danke schonmal für die schnelle Beantwortung ! |
|
Frage:
In welcher Bauart ist das komplizierte Bürogebäude ? Gerade im Holzbau wird oft in 3D gerechnet. Es werden dann aber nur spezielle Teilsysteme -meist Aussteifungssysteme- herausgenommen und diese analysiert. Ansonsten wird hauptsächlich im 2d oder sogar nur 1d gearbeitet, weil es zZ einfach zu kompliziert und zu aufwendig ist. Die Normen und die Nachweise sind nicht für 3d ausgelegt. Wahrscheinlich ist der Mensch/Statiker dafür auch noch gar nicht ausgelegt. Das mag sich etwas ändern, wenn Anbindungen zwischen Konstruktionscad und 3d-Statikprogramm besser funktionieren (BIM), was derzeit aber noch nicht der Fall ist. Im Holzhausbau (wir sind derzeit bei 10-Geschossen) wird eigentlich innerhalb des 3d die Systeme ins 2d zerlegt und berechnet und auch zT wieder ins 3d zurückgebracht (iterativ). Guck auch mal Richtung BIM.
Folgende Benutzer bedankten sich: BurnMC
|
|
Oh,das habe ich vergessen mit anzugeben,mein Fehler !
Bei der Bauart handelt es sich um reinen Massivbau (Ortbeton). |
|
"Ortbeton"
Okay, so groß ist der Unterschied beim Grundsätzlichen aber auch nicht. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten