Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
Ich hätte eine Frage bezüglich einer Scherlochleibungsverbindung in 2 schnittiger Ausführung. Profile links und rechs wären L70/70/5 Das Anschlussblech wäre t=6mm Mit welcher Dicke t weise ich die Lochleibung nun nach? t=5mm oder t=6mm? Beim Nachweis für die Abscherung bin ich mir auch nicht sicher, weil wenn ich mir rein das Anschlussblech ansehe wäre es ja einschnittig? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Deine Antwort ist teilweise in deiner Einleitung enthalten.
Lochleibungsnachweis mit t=6mm (verglichen mit 2x5mm(!), d.h. deine Frage ist auch falsch gestellt, denn der Verbindungsmittel geht durch alle Dicken.) Schernachweis für die zweischnittige Ausführung; zieh oder drück gedanklich irgendein Bauteil (von den dreien)...du hast immer zwei Scherfugen/-flächen... Viel Erfolg und Gruss |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Dynamiker.
|
|
mach ne skizze, zeichne die kräfte ein und denk nach.
denn das wird auch als statiker deine herangehensweise für die nächsten 40 jahre sein in deinem fall: zeichne die schraube als einfeldträger, die winkel sind die auflager, und dass blech 6mm ist eine einzelkraft in der mitte... die lochleibbungskräfte ergeben sich aus einzel- und auflagerkraft, die abscherkraft aus dem Querkraftverlauf |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten