Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stahlbau 2 schnittige Schraubenverbindung 25 Jun 2015 13:37 #55717

Hallo,

Ich hätte eine Frage bezüglich einer Scherlochleibungsverbindung in 2 schnittiger Ausführung.

Profile links und rechs wären L70/70/5
Das Anschlussblech wäre t=6mm

Mit welcher Dicke t weise ich die Lochleibung nun nach? t=5mm oder t=6mm?
Beim Nachweis für die Abscherung bin ich mir auch nicht sicher, weil wenn ich mir rein das Anschlussblech ansehe wäre es ja einschnittig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbau 2 schnittige Schraubenverbindung 25 Jun 2015 14:10 #55719

Deine Antwort ist teilweise in deiner Einleitung enthalten.

Lochleibungsnachweis mit t=6mm (verglichen mit 2x5mm(!), d.h. deine Frage ist auch falsch gestellt, denn der Verbindungsmittel geht durch alle Dicken.)

Schernachweis für die zweischnittige Ausführung; zieh oder drück gedanklich irgendein Bauteil (von den dreien)...du hast immer zwei Scherfugen/-flächen...

Viel Erfolg und Gruss

Letzte Änderung: von Dynamiker.

Stahlbau 2 schnittige Schraubenverbindung 25 Jun 2015 14:49 #55721

mach ne skizze, zeichne die kräfte ein und denk nach.

denn das wird auch als statiker deine herangehensweise für die nächsten 40 jahre sein

in deinem fall:
zeichne die schraube als einfeldträger, die winkel sind die auflager, und dass blech 6mm ist eine einzelkraft in der mitte...
die lochleibbungskräfte ergeben sich aus einzel- und auflagerkraft, die abscherkraft aus dem Querkraftverlauf

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten