Willkommen,
Gast
|
|
Hallo liebe Kollege des Holzbaus,
ich habe noch mal eine Frage wegen kmod Angenommen ich habe einen Balken aus NH C24 NK1 KLED ständig => kmod = 0,6 um den Balken zu ertüchtigen möchte ich darauf eine OSB-Platte nageln OSB/4 NK1 KLED ständig => kmod = 0,4 Wie man sieht, zwei unterschiedeliche kmod's. Was tun ? Das Mittel kmod = (0,6+0,4)/2=0,5 oder muss man auch die Bauteilstärke NH z.B 16cm und OSB z.B 2,2cm bzw. die Nageltiefe berücksichtigen ? Danke für Euer mitdenken Otti1701 PS. In der Fachliteratur sind diese Fälle natürlicht nicht erwähnt. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Da sich der kmod-Wert auf den jeweiligen Baustoff bezieht, ist das eigentlich eindeutig: - für alle Festigkeitswerte des Nadelholzes: kmod für NH - für alle Festigkeitswerte der OSB-Scheibe: kmod für OSB Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: otti1701
|
|
Hallo Alsheimer,
danke für die Antwort. Es ging mir nicht um das Holz ansich, sondern um das Verbindungsmittel (Nagel) Dort um die Bemessungswerte der Lochleibungskräfte f(h,i,d)=kmod,i x f(h,i,k)/gammaM Dort war mir nicht klar, ob ich das kmod von der OSB-Platte oder dem NH C24 nehmen soll. Die Antwort ist ganz einfach: beta = f(h,2,d) / f(h,1,d). Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Otti1701 |
|
Ist ja schon beantwortet.
Im NAD findet sich für kmod bei Holz/HWS-Verbindung unter (NA.107) kmod = sqrt(kmod1*kmod2) |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten