|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo siehan,
danke für deine Unterstützung. Wahrscheinlich wird uns dieses System nicht weiterhelfen können, da wir nichts auf dem Grundstück des Nachbarns machen wollen/können. Denn bei dem von dir vorgeschlagenem System soll diese ja auch hinterfüllt werden um die Standsicherheit zugewährleisten. Trotzdem Danke. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Sie wollen eine "Stützmauer" herstellen, welche nicht hinterfült wird? Dann will ich auch nix mehr schreiben. |
|
|
Hallo Siehan,
Du siehst ein, warum es gefährlich sein kann dem Bauherren und Baufrauen hier mit Ferndiagnosen zu antworten, oder gut gemeinten Ratschlägen. Die stellen Ihre Wand auf und wundern sich dann, warum die umfällt. Vielleicht sollte das Forum eine Sicherheitsabfrage vor der Anmeldung als neuer Benutzer erhalten, die nur Statiker beantworten können. Z.B. wie lautet die Momentenformel für den Einfeldträger. Mit ql^2/8 wären dann alle Hobbybaustatiker, Studien- und Hausarbeits-Abschreiber und Architekten ( |
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder die Statikbücher rausgenommen und habe mich nun zur einer Winkelstützmauer entschieden. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten muss ich den Fuß aber talseitig stellen, da ich keine Erdbewegungen auf dem Gelände des Nachbarn machen kann. Die Länge des Fußes werde ich im Verhältnis 2/3 zur Höhendifferenz Oberkante Fertiggelände auf unserer Seite und dem Nachbargelände machen. Die Stärke (Höhe) des Fundamentes werde ich in min. 25cm machen. Der Mattenkorb soll in 10mm Bewehrungsstahl ausgeführt werden. Die Anschlussbewehrung soll in 12mm ausgeführt werden. Diese Anschlussbewehrung soll min. bis zur horizontalen Bewehrung der zweiten Steinlage reichen. Die horizontale und vertikale Bewehrung der Betonschalungssteine soll in 12mm ausgeführt werden. Um ggf. anfallendes Wasser abzuleiten werde ich eine min 10-15cm Hinterfüllung mit 0/32 Schotter und doppelter Drainage machen. Eine unter dem Fundament und eine im Bereich der Hinterfüllung. Wahrscheinlich solltet Ihr wirklich eine Sicherheitsfrage zum Schutz vor Hobbybaustatiker, Studien- und Hausarbeits-Abschreiber und Architekten bei der Neuanmeldung machen. |
|
|
Ja, eine "Stützmauer" ohne Hinterfüllung ist eine wirklich böse Wand |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von siehan.
|
|
Das eine Stützmauer ohne Hinterfüllung eine wirklich böse Wand ist wusste ich gar nicht?! Naja vielleicht liegt es daran dass ich nur "Bauherr" bin und sich deswegen niemand die Beschreibung der Örtlichkeit richtig durchgelesen hat. Denn bei uns ist es wie schon beschrieben nicht möglich eine 0815 Winkelstützwand, sondern eine mit einem talseitigem Fuß hinzustellen. Trotzdem Danke für eure Bemühungen. |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten