Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Stützmauer 22 Mär 2015 11:45 #54922

• MüllerSaar
  • MüllerSaars Avatar Autor
Hallo Zusammen wir sind Bauherren,
wir wollen eine Stützmauer zur Hangabsicherung im Einfahrtsbereich zu unserem Nachbarn hin errichten.

Die Stützmauer wird in einer L Form sein. Der kurze Schenkel von 3m verläuft parallel zur Hausfront in Richtung Grundstücksgrenze, der lange Schenkel von ca. 12m soll dann parallel an der Grundstücksgrenze zum rechten Nachbarn bis hin zur Grundstücksgrenze zur öffentlichen Straße entlang laufen.

Wir haben dafür schon das Gelände nivelliert. Der Höhenunterschied der Einfahrt beträgt zwischen dem höchstem Punkt oben bei der Garage (Nullpunkt OKFF ) und der öffentlichen Straße ca. -1,7 m.

Die Stützmauer wir später max. 1,7m über Oberkante Fertiggelände sein, wenn wir das Gelände entsprechend aufgefüllt haben. Dieser Punkte befindet sich im oberen Bereich der Stützmauer.

Der Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Grundstücksgrenze am Nullpunkt beträgt +1,7m am Ende der Stützmauer sind es noch +1,1m.

Das Gelände des Nachbargrundstücks steht schon seit 30 Jahren und fällt von der Grundstücksgrenze auf der Seite des Nachbars weiter ab.

Da wir kein L-Steine bzw. L förmiges Fundament auf dem Grundstück des Nachbarn errichten können, haben wir uns folgende mögliche Lösung überlegt.

Eine Stützmauer aus Betonschalungssteinen soll es werden. (Die wir später eventuell mit Vorsatzgabionen verkleiden)
Das Streifenfundament würde ich gerne ca. 40-50cm breit und bis zu 80cm tief frostfrei errichten wollen.

Im Streifenfundament soll ein Stahlkorp aus 10er oder 12er Eisen mit einer Anschlussbewehrung von ca. 0,3-0,4m über OK Fundament errichtet werden.

Für die horizontale Bewehrung habe ich pro Steinlage jeweils zwei 12er Eisen geplant.
Für die vertikale Bewehrung habe ich pro Stein (0,5m) jeweils vier 12er Eisen geplant.

Für das Streifenfundament wollt ich Transportbeton und für die restliche Mauer dann Beton von lokalen Mobilbetontankstellen verwenden.

Aktuell habe ich geplant 30cm breite Betonschalungssteine einzusetzen.

Um das Wasser richtig ableiten zu können habe ich geplant zum Erdreich hin ein Vlies und zum Abdichten der Schalungssteine eine Noppenbahn zu verwenden. Neben des Verlegens eines Drainagerohrs will ich den min. 10-15cm Spalt zwischen Erdreich und Stützmauer mit 0/32 Schotter verfüllen.

Könnt Ihr uns eine Rückmeldung geben ob unsere Vorstellung funktioniert, oder ob aus eurer Sicht die Mauer den Anforderungen nicht entspricht?

Sollet Ihr weitere Fragen haben, nur zu, ich versuche diese bestmöglich zu beantworten.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stützmauer 22 Mär 2015 12:08 #54923

ich glaube diesmal bin ich dran mit antworten... B)

das hier ist ein forum von statikern für statiker und kein heimwerkerforum.

du wirst hier keine ferndiagnose bekommen.
also such dir einen fachmann vor ort
Folgende Benutzer bedankten sich: frank

Stützmauer 22 Mär 2015 12:27 #54924

• MüllerSaar
Hallo morten25

Danke für deine Rückmeldung,
d.h. wir werden hier keine Antwort/Abschätzung bezüglich unserer vorgeschlagenen Umsetzung erhalten?

Wir haben schon bei einem „Fachmann“ nachgefragt, leider hat der uns mitgeteilt, dass wir diese Stützmauer nur mit L-Steinen sinnvoll gestalten können.

Nach weiterer Recherche und Überlegungen sind wir zu dem beschriebenen Konzept gekommen.

Stützmauer 22 Mär 2015 12:34 #54925

MüllerSaar schrieb: ... d.h. wir werden hier keine Antwort/Abschätzung bezüglich unserer vorgeschlagenen Umsetzung erhalten?

Ja, hier gibt's keine Ferndiagnose und Blanko-Freigabe eures Vorschlages.

Wir haben schon bei einem „Fachmann“ nachgefragt, leider hat der uns mitgeteilt, dass wir diese Stützmauer nur mit L-Steinen sinnvoll gestalten können.

Sucht euch einen Fachmann/Ingenieur/Geotechniker vor Ort, der wirklich Ahnung von den vielfältigen Ausführungsmöglichkeiten von Stützmauern hat.

Grüße

Stützmauer 22 Mär 2015 12:50 #54926

• MüllerSaar
Hallo Alsheimer,

auch dir Danke für deine schnelle Antwort.

Da ich hier keine weiteren Informationen bekomme,

muss ich mich auf die Suche nach einem richtigen Fachmann machen.

Trotzdem Danke für eure Bemühungen.

Stützmauer 22 Mär 2015 18:09 #54929

Hallo MüllerSaar, kannst ja mal googeln nach "Gabionen" z.B. Gabo-Flex.
Vielleicht ist Sie damit geholfen... :)

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten