Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

leichte Trennwände 20 Mär 2015 11:43 #54907

Guten Tag,

eine Frage zu Deckenlasten bei Massivdecken: Ist der Trennwandzuschlag generell (entsprechend dem Längengewicht der Wand) anzusetzen, oder nur wenn tatsächlich leichte Trennwände vorhanden sind?

Für Antworten bedanke ich mich im Vorraus.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leichte Trennwände 20 Mär 2015 12:16 #54908

Auszug aus NAD zu DIN EN 1991-1-1:

NCI zu 6.3.1.2 (8)

Statt eines genauen Nachweises darf der Einfluss leichter unbelasteter Trennwände bis zu einer Höchstlast von 5 kN/m Wandlänge durch einen gleichmäßig verteilten Zuschlag zur Nutzlast (Trennwandzuschlag) berücksichtigt werden. Ausgenommen sind Wände, die parallel zu den Balken von Decken ohne ausreichende Querverteilung stehen.

Als Zuschlag zur Nutzlast ist bei Wänden, die einschließlich des Putzes höchstens eine Last von 3 kN/m Wandlänge erbringen, mindestens 0,8 kN/m2, bei Wänden, die mehr als eine Last von 3 kN/m und von höchstens 5 kN/m Wandlänge erbringen, mindestens 1,2 kN/m2 anzusetzen. Bei Nutzlasten von 5 kN/m2 und mehr ist dieser Zuschlag nicht erforderlich.
Lasten infolge beweglicher Trennwände müssen als Nutzlast behandelt werden.


Kurz gesagt: Wird ein genauer Nachweis geführt (exakter örtlicher Lastansatz) und kann eine nachträgliche Errichtung zusätzlicher Trennwände ausgeschlossen werden, kann der Trennwandzuschlag entfallen.

Stellt sich die Frage ob der fett geschriebene Teil jemals zu 100% gewährleistet werden kann... mMn nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leichte Trennwände 20 Mär 2015 17:48 #54916

Hallo Mario,

Ist der Trennwandzuschlag generell (entsprechend dem Längengewicht der Wand) anzusetzen, oder nur wenn tatsächlich leichte Trennwände vorhanden sind?

Im Prinzip ja. Wird i.d.R. feldweise angesetzt. Felder ohne TW haben dann eben auch keinen TW-Zuschlag.

Diese vereinfachende Regelung muß man aber von Fall zu Fall mit kritischem Ingenieurverstand hinterfragen. Bei eng stehenden Trennwänden (z.B. gemauerte WC-Boxen) kann das tatsächliche Wandgewicht auch mal deutlich höher sein als der auf die Fläche zu berechnende TW-Zuschlag.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leichte Trennwände 21 Mär 2015 15:04 #54919

Hallo Mario,

du kannst auch hier mal schauen, als kleine Hilfe bietet Kalksandstein ein kleines Excelblatt an.
Auf dieser Downloadseite sind auch die anderen Excelblätter ganz interessant (Sommerlicher Wärmeschutz usw.)

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leichte Trennwände 22 Mär 2015 13:15 #54927

Hallo Statikheld,

die Rundung beim KS-Tool ist aber etwas fragwürdig.
Wandlast von 5,45kN/m wird noch auf 5kN/m gerundet und mit Trennwandzuschlag 1,2 kN/m² abgebildet.
10% Rundung im Neubaubereich finde ich persönlich grenzwertig.

Schöne Grüße.
Thomas
IBL - Statik+Denkmalpflege+Bauphysik+Holzschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leichte Trennwände 22 Mär 2015 15:14 #54928

10 % sind aber ok :)

Zitat:

" darf der Einfluss leichter unbelasteter Trennwände .. durch einen gleichmäßig verteilten Zuschlag zur Nutzlast (Trennwandzuschlag) berücksichtigt werden....."

Hier stimme ich mmue voll zu (..kritischem Ingenieurverstand...).

Ich interpretiere die Vereinfachung der Norm wie folgt:

Ist die Vereinfachung auf der sicheren Seite, kann man diese anwenden.
Wenn nicht, dann nicht B) (siehe mmue).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten