Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
ich sitze im Moment an einer Hausarbeit zur Konstruktion eines runden Stahlbetonbehälters. Er hat einen Durchmesser von 30m und 6,40m Wandhöhe. Darin soll Gülle gelagert werden. Wie wähle ich dort am besten den Anschluss der Wand an die Bodenplatte? Alles in Ortbeton. Was genau verstehe ich unter einem biegesteifen und was unter einem gelenkigen Anschluss? Wie werden die jeweils umgesetzt und welcher wäre sinnvoll? Die Wanddicke ist 22cm. Wäre super, wenn mir da wer weiterhelfen könnte! ![]() |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von BauingStu.
|
|
22cm scheint mir viel zu wenig, Gülle ist ein aggressiver Stoff und enthält unter anderem Schwefelverbindungen, das bedingt eine geringe Rissbreite und hohe Betondeckung innen, da sonst die Bewehrung ruck zuck korrodiert.
Ein gelenkiger Anschluss wäre einer, bei dem das entstehende Biegemoment nicht abgedeckt ist, man also einen Riß zwischen Bodenplatte und Behälterwand zulässt, aus den oben erwähnten Gründen keine gute Idee. Biegesteif = Momentenfeste Verbindung Wand/Platte. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo BauingStu,
Anschluss der Wände an die Bodenplatte bei einem Behälter immer gelenkig. Wenn nur Lasten aus "Füllung" vorhanden, dann ist der kreisrunde Behälter ja wie eine "Tasse"... Anbei mal eine Kopie einer Typenprüfung die mir mal auf dem Tisch lag. Wenn auch abgelaufen - aber am Prinzip hat sich ja nichts geändert. |
|
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: eljos
|
|
ok
Anhang klappt nicht. Bei Interesse bitte Email angeben. |
|
Der eine sagt so, der andere so.
Wie sehe denn ein biegesteifer Anschluss im Gegensatz zum gelenkigen genau aus? Inwieweit spielt denn da die Anschlussbewehrung eine Rolle? Zweifellos ist die ja notwendig?! |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten