Willkommen,
Gast
|
|
Ich! Binderabstand 10m. ![]() Helau! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
Zeitdruck? na ja, dann beschreibe doch erst mal die Halle, Länge, Breite, Höhe, Dachform, Dacheindeckung, mit Kranbahn oder ohne und lass dich von GG nicht aufhalten |
|
nein, ich muss auch andere Berechnungen machen und auch zeichnen...
|
|
die halle ist 5,80 x 30,80 groß, Trauhöhe 6 m Dachneigung 10°. Binderabstand habe ich 5m gewählt.
|
|
Moin,
q x l² / 8 ist schon o.k. Passt auch bei 2-Feldträger, und ab 3-Feld auf der sicheren Seite. Kann gar nix schief gehen. |
|
Hallo Sabi,
für die Pfetten und Wandriegel ist das was Gustav gesagt hat schon richtig (ql²/8), da das auch das Stützmoment eines Zweifeldträgers ist. Bei den Wandriegeln muss man darauf achten ob nur die Windlast angreift und das Eigengewicht sauber über den Sockel weggeleitet wird, da sonst zweiachsige Biegung auftritt. Bei den Pfetten muss man natürlich auch auf die zweiachsige Biegung achten, wird aber erst richtig interessant wenn die Dachneigungen von > 10° hat. Hier helfen aber auch sogenannte Schlaudern das sich die Abtriebskäfte in Dachneigung über den First gegenseitig ausgleichen. Hier vielleicht mal ein Tipp für eine Hallenstatik. >> Hallenstatik Gruß Stefan |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten