Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo zusammen
Vor Jahren hab ich mal von einer Deckenverstärkung durch "drunterhängen" von Bewehrung und dann "Unterbetonieren" gehört, das könnte demnächst eine Aufgabe für mich werden....hat das schon mal jemand gemacht oder kann mir Literatur /Hersteller hierzu nennen? Themen sind Schubverbund, Betonwahl (SVB oder Außenrüttler).... |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo
wie wäre es mit dem Ankleben von CFK-Lamellen an der Unterseite? |
|
Solche Aufgabe kannst du auch mit Spritzbeton herstellen!
Oder CFK Gruß |
|
|
|
mit Spritzbeton von unten....Bemessung mit Hilti Schubverbindern HCC-B oder HCC-K
Alternativ: Textilbewehrte Verstärkung: Zulassung Z-31.10-182 |
|
Coole Sache dieser Textilbeton, gefällt mir sehr gut !
(Möchte aber nicht die Zulassung lesen wollen ![]() Bis jetzt sind bei mir alle Verstärkungsmaßnahmen mit CFK Lamellen gescheitert, entweder an der geforderten Mindest-Betongüte oder anderer "kleinerer" Bedingungen der Zulassung ODER an den Kosten, wenn es denn mal bis zur Ausschreibung kam.) Das Abreißen und Neuerstellen der Decke ist im "üblichen Wohnungbau" i.d.R. günstiger. (oder halt aufbetonieren, dann kann man die alte Decke noch als Schalung benutzen) Deswegen wurde im obigen Artikel auch die gute Lage von PRAG und das Geschäftshaus betont. Da geht es dann um viel Geld und wenig Zeit...... Beim "Unterbetonieren" hat man natürlich den Vorteil, daß man eine neue untere Bewehrung einbauen kann und die alte Decke nur als Druckzone nutzt. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von zeemann. Grund: Erweiterung
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten