Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Haus-Giebelwand 06 Jan 2015 11:34 #54239

Hallo Kollegen,

weißt jemand, wo ich ein Artikel zur Aussteifungsmöglichkeiten/Anschlüßen von Hausdächern mit MW-Giebelwänden finde?

MfG und Danke im Voraus....

Tomi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Haus-Giebelwand 06 Jan 2015 21:14 #54242

Hallo Tomi,

eigentlich wird die Giebelwand an die Dachscheibe angeschlossen, d.h., die Dachscheibe hält den Giebel.

Möglichkeiten: wenn Neubau ist, dann oben auf dem Giebeldreieck Ringanker draufbetonieren und
mir dem Randgespärre verdübeln. Wenn es um ein Bestandsgebäude handelt und Sanierung,
dann könnte man Ankerstangen ins Mauerwerk einkleben oder die vorhandenen Anker nutzen,
die meisets eingerostet sind, aber unter Umständen noch intakt sind, diese sind sehr oft von innen zu sehen:
eine Stahllasche, die auf dem Randgespärre aufgenagelt und im Giebel eingemauert ist.

Grüße, Sergej

Letzte Änderung: von Sergej.

Haus-Giebelwand 07 Jan 2015 06:57 #54244

Jo, Danke für deine Infos.

Mir geht es um den Giebeldreieck (Stabilisierung). Gibt es hierzu noch Tipps zu den verschiedenen Ausführungsvarianten?

Danke und MfG

Tomi

Haus-Giebelwand 07 Jan 2015 09:38 #54247

Hallo,
es gab mal vom "Informationsdienst Holz" Tragwerksplanung Reihe 2, Teil 3, Folge 2 Hinweise und Anschlussdetails.
Vielleicht mal durchgoogeln.

Gruß

Haus-Giebelwand 08 Jan 2015 21:57 #54258

Hallo Tomi,

wie HerrLehmann schon geschrieben hat, gibt es eine Menge von Details.
Diese sind aber an den Dachaufbau gekoppelt (gebunden): Kaltdach, Warmdach, Umkehrdach oder hinterlufteter "Warmdach",
ist auf dem Giebel WäDa vorgesehen. ;) .. usw.

Wenn man die Bauphysik weglässt und es ein Neubau ist, dann würde ich den Ringanker auf dem Dreieck
betonieren und das Randgespärre mit dem Ringanker verdübeln, z.B. mit Fischer FAZ-Ankerbolzen, Abstand
der Bolzen untereinander ca. 1,0m (kommt auf Windbelastung und Schiefstellung an). Zwischen dem Randsparren
und dem Ringbalken aber ca. 3...5 cm einen Spalt einplanen, damit das Holz ständig durchlüftet wird.
Im Anschlußpunkt Ankerbolzen/ Sparren/ Ringanker ein Futterholz (Druckplatte aus Holz) einbauen. Damit wird die Übertragung von Druckkräften sichergestellt.
Das Dach ist als austeifende Scheibe auszubilden, egal in welcher Form, z.B. Windrispenbänder Fa. SIMPSON-TIE,
durch aufgenagelte Schalung oder angeschraubte/aufgenagelte OSB-3 Platten.

Grüße, Sergej

Haus-Giebelwand 09 Jan 2015 06:31 #54260

Sergej schrieb: Hallo Tomi,

eigentlich wird die Giebelwand an die Dachscheibe angeschlossen, d.h., die Dachscheibe hält den Giebel.

Möglichkeiten: wenn Neubau ist, dann oben auf dem Giebeldreieck Ringanker draufbetonieren und
mir dem Randgespärre verdübeln. Wenn es um ein Bestandsgebäude handelt und Sanierung,
dann könnte man Ankerstangen ins Mauerwerk einkleben oder die vorhandenen Anker nutzen,
die meisets eingerostet sind, aber unter Umständen noch intakt sind, diese sind sehr oft von innen zu sehen:
eine Stahllasche, die auf dem Randgespärre aufgenagelt und im Giebel eingemauert ist.

Grüße, Sergej

Hallo Sergej,

du meinst aber, den Ringanker nur auf der Dreieckspitze draufbetonieren oder?

Gruß

Tomi

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten