Willkommen,
Gast
|
|
![]() nur eben schnell... -1,5kN/m² ist üblich. Wo sollte mehr herkommen? -KEINE dynamische Last. (du musst mal richtige dynamische Lasten erleben um den Unterschied kennen) -die Bauweise ist mir für Bandbrücken völlig fremd. Erfolgt der vertikale Lastabtrag nur durch den kleinen Winkel und das 5mm Blech? Wo ist das Band? Wo der Steg? Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von GustavGans.
|
|
@prostab: Danke für die schnelle Einschätzung
@bau64 Danke! Perfekt, das ist genau das was ich gesucht habe ! Hatte den Petersen schon vorher in der Hand gehabt, aber leider bei Fachwerken statt bei Torsion gesucht ![]() @Gustav: Die 1,50 sind kN/lfm (Laufmeter!) und das bei 0,63m Stegbreite (entspricht ca 2,4 kN/m²) .... meine Frage wäre ob man da etwas nach neueren Normen geringeres Ansetzten kann. Zur Bauweise folgt ein Querschnitt |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von cebudom.
|
|
Huhu
![]() warum schreibst du von TGL... ist das ein DDR-Altteil? Daher die ähhh... sehr, sehr sparsame Bauweise. warum schreibst du "Absperrseil" ? Also ich kann mir denken was das ist.... es ist kein Absperrseil. So sparsam haben auch die Genossen nicht gebaut. ![]() Ich würde die Laufgangsnutzlast nicht als Flächenlast annehmen. Das ist schon so ok. Alle Meter ein gutgenährter Ösi die da im Gänsemarsch hochwollen... passt doch ![]() Gruß ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom
|
|
Noch eine Frage:
Das "Kantteil" aus 5mm Blech hat eine Baulänge von vielleicht 2 oder 3m gehabt. Sind diese Einzelstücke voll miteinander verschweißt? ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Danke für die Teilnahme Gustl
![]() @Nein es ist kein DDR Teil, es wurde von einem österreichischen Anlagenbauer gebaut, und es steht auch in Österreich. Von den älteren Schriftentum was ich aus der Zeit von 1980+ gefunden habe waren nur in den TGL's die 630mm Lichte angegeben. Die Masse von meinem Querschnitt sind ein Konglumerat aus Bestandsstatik und Aufmaß vor Ort. @Absperrseil: Was soll das sonst sein ? @Stoß: Nein sind nicht verschweißt, es ist ein Schraubstoß. Auf den Enden gibt eine Art Flansch oder besser gesagt 'Kragen' mit HV-Schrauben ... kann ich morgen in der AltStatik genauer nachschauen. Es ist heute beim rechnen noch eine Problematik aufgetaucht: Die Abspannung ist in der AltStatik mit FL.80/8 angegeben, ausgeführt wurde ein Spirallitzenseil mit d=14mm ![]() Von der Tragfähigkeit komme ich hin, aber es fehlt die Dehnsteifigkeit, und jetzt habe ich auf einmal positives Stützmoment bei der oberen Abspannung... dementsprechend große rechnerische Durchbiegung und vergrößerte Feldmomente und Stützmomente beim Mittellager. ![]() |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten