Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Bemessung Ringbalken für Wind 06 Nov 2014 14:45 #53845

hallo GustavGans,

Ihre "Strafversetzung" auf die Baustelle brauche ich nicht, habe ich in meinem Berufsleben schon alles hinter mir!!!

DeO wollte doch nur Argumente liefern, um die Mindestabmessungen zu umgehen. Das ist so völlig ok. Diese Vorschrift gilt nur für Stützen und der Begriff ist in der Norm geregelt.

Bei 2.50 m Höhe halte ich z.B. b/h = 30/17.5 cm durchaus für machbar.
Sie Betonieren doch wohl auch senkrechte Filigranhalbfertigteilwände mit einem Kern von 12 bis 14 cm oder etwa nicht?!!!

gruß dvog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bemessung Ringbalken für Wind 06 Nov 2014 15:10 #53848

HAllo Dvog :)

Wände sind eine andere Geschichte. Sie wissen doch selber, dass mann die schlanker herstellen darf. Wo das steht wissen Sie doch besser als ich.

Die von Ihnen zitierte Normstelle, bzw NA, stellt die Anforderung der Breitenbegrenzung auf dem Kopf.

Ich nehme Ihnen auch nicht ab, dass Sie das nicht wissen. :laugh: Sie wollen mich doch blos veräpfeln
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bemessung Ringbalken für Wind 06 Nov 2014 15:45 #53849

hallo GustavGans,

nichts liegt mir ferner, als Sie "veräpfeln" zu wollen.
Im Gegenteil, ich schätze Ihre oft praktische Herangehensweise an die Probleme durchaus.

Nun bin ich in meinem letzten Beitrag auf diese Sichtweise eingegangen und habe behauptet, dass auch dünnere senkrechte Konstruktionen als 20 cm betonierbar sind.
Jetzt kommen Sie mir mit dem Argument, dass das im Falle einer Wand nach Norm auch erlaubt ist.

Für mich springen Sie da zwischen den Diskussionsebenen.

gruß dvog

ps. jetzt ist aber alles gesagt

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten