Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
ich muß mich mit erstmalig mit Beulnachweisen nach EC3 beschäftigen. Der Teil 1-5 ist genauso unleserlich wie alle anderen Teile des EC. Leider blieb meine Suche nach guter Literatur zum Thema bisher erfolglos. Offizielle "Erläuterungen zu DIN EN 1993-1-5" gibt es wohl noch nicht. Ich stecke nicht besonders tief im Thema, was ich aber herausgelesen habe, ist, daß die sogenannte "Methode der reduzierten Spannungen" wohl ähnlich dem Beulsicherheitsnachweis nach DIN 18800-3 ist. Die "Methode der reduzierten Spannungen" wird aber nur sehr stiefmütterlich auf 2,5 Seiten abgehandelt, da sie nur eine alternative Methode zum schwerpunktmäßigen "Nachweis mit mittragenden Breiten" ist. Also, um nochmal auf den Punkt zu kommen: Kennt jemand gute Literatur, Vorlesungsskripte, etc. zum Thema? Besten Dank, Mitch |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Mitch. Grund: Schreibfehler in der Betreffzeile
|
|
Hallo Mitch,
im Stahlbaukalender 2012 findet sich eine kommentierte Fassung der DIN EN 1993-1-5. Zumindest sind dort erläuternde Kurzkommentare zu den einzelnen Regelungen in den konsolidierten Normtext mit eingearbeitet. Ansonsten gibt's den umfangreichen "offiziellen" EC3, Teil 1-5 Kommentar der ECCS von Beg, Kuhlmann und anderen -allerdings- in englischer Sprache ( "Design of Plated Structures" , 272 Seiten und 55,90 € schwer - oder 49,99 € als eBook). Wie der ist, kann ich aber noch nicht sagen, da ich mich bislang vor'm Lesen und Durcharbeiten noch drücken konnte. Grüße P.S.: Eventuell findest du auch in den Stahlbau-Heften von 2010 bis 2013 ein paar Artikel zum Thema Plattenbeulen. Und ansonsten gibt's noch ein kleines feines Freeware-Programm EBPlate 2.01
Folgende Benutzer bedankten sich: Mitch
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Alsheimer. Grund: Ergänzung
|
|
Ahoi und besten Dank für die Info. Schicke meinen Bruder morgen in die Uni-Bib.. Ist das jetzt die Masche der Normenväter und -Mütter (Kuhlmann), daß die schön verhunzte, praxisfremde Normen auf den Markt schmeißen, um direkt danach Kommentare teuer zu verkaufen, damit Licht ins Dunkel kommt?
Gute Nacht, Mitch |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Na super, da klickt man auf den Link und landet auf einer französischsprachigen Seite
![]() ![]() Nochmal besten Dank für den Tip, Alsheimer. Nun aber wirklich gute Nacht, Mitch |
|
Stahlbau Heft 5 von 2012 Seite 358-365
|
|
Ich hoffe, du hast auch die beiden (englischen) Manuals gesehen ("Presentation Manual" und "Validation Manual"), die mit dem Programm ausgeliefert sind. Ansonsten kannst du auch im Internet nach COMBRI Design Manual "suchen" (gibt's auch auf deutsch). Dort findest du auch ein paar Erläuterungen zum Thema Beulen und zum Programm EBPlate (ist im Rahmen dieses Forschungsprojektes entwickelt worden).
Da nicht für. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten